8a startet Glücks-AG an der Pestalozzi-Schule
Die Idee entstand im vergangenen Schuljahr, als sich Frau Rahn-Vierneisel mit Frau Schneider Gedanken zum Thema "Soziales Lernen" in der achten Jahrgangsstufe machte. Warum nicht unser Glück mit anderen teilen? Warum nicht Elemente aus dem Glücksunterricht (grundschul-) kindgerecht aufbereiten? Die Kontakte mit anderen Schulen beruhten bisher auf gegenseitigen Unterrichtshospitationen, die allerdings immer in einer sehr herzlichen Atmosphäre stattfanden. Da lag es nahe, eine engere Kooperation ins Auge zu fassen. Rektorin Frau Lieder war sofort Feuer und Flamme und willigte in das Projekt ein: Achtklässler vom Privatgymnasium gestalten eine Glücks-AG für Zweitklässler der Pestalozzi Grundschule.
Glücks-AG?! Viele können sich bestimmt noch daran erinnern, was ihnen durch den Kopf ging, als sie das erste Mal von "Glück" als Unterrichtsfach gehört haben. Würden sich überhaupt genügend Grundschüler für diese Arbeitsgemeinschaft anmelden? Es musste also die Werbetrommel gerührt werden: So besuchten Annika und Yana mit Frau Vogel die zweiten Klassen der Pestalozzi Grundschule und führten mit den Kindern kleine Übungen für die geplante "Glückspilz-AG" durch. Auch bei einem Elternabend stellten die Mädchen ihr Projekt vor und fanden dort wohl positiven Anklang: 22 Mädchen und Jungen meldeten sich an und warteten nun am ersten Nachmittag gespannt auf die großen Schüler vom Privatgymnasium.
Paul, Michel und Jonas führten die Übungen zum Kennenlernen durch, ihre Klassenkameraden unterstützten sie dabei nach Kräften und heraus kam? Ein wunderschöner Nachmittag, mit viel Gelächter und Fröhlichkeit. Am Zeitmanagement mussten die Achter beim ersten Mal noch feilen, aber unter dem Strich waren alle Beteiligten mit der Premiere sehr zufrieden!
Auch der Folgetermin - wieder sehr herzlich und einfühlsam durchgeführt unter der Leitung von Alexander, Peter und Yosser - verlief in schöner Atmosphäre. Es werden schon erste Freundschaften zwischen Klein und Groß geschlossen und beim "Starken Rücken" waren alle Schülerinnen und Schüler sehr konzentriert bei der Sache.
Jetzt folgen noch acht Termine, in denen die Schüler miteinander spielen, basteln und Übungen aus dem Glücksunterricht durchführen. Wenn alles so weiterläuft, sind sie auf dem richtigen Weg. Ob sie "Glücksbringer" geworden sind? Sehen Sie unten selbst! "Glückspilze" sind es jedenfalls alle - egal ob Groß oder Klein!