Hinduismus auf Englisch

Hinduism - Gandhi spoke English too!

Wir wollen auf unserer Homepage gerne über unser "alltägliches" Unterrichtsgeschehen berichten. Manchmal entsteht dabei das Problem, dass die Kolleginnen und Kollegen ihren eigenen Unterricht für so normal halten, dass sie die geplanten Inhalte gar nicht weiter kundtun. Das macht eine "Berichterstattung" gar nicht immer leicht!

So geschehen auch im Religionsunterricht der neunten Klassen, für die Frau Wetter eine Einheit über Hinduismus auf Englisch konzipiert hat (die Fotos unten von 2014 sind daher erst im Nachhinein entstanden). Das Thema - im Bildungsplan für Religion in den neunten oder zehnten Klassen vorgesehen - behandelt natürlich auch Mohandas Karamchand Gandhi, Indiens "Father of the Nation". Als Angehöriger der wohlhabenden Mittelschicht Indiens studierte Gandhi Jura in England, war also fließend in der Sprache der britischen Kolonialherren.

Daher hat er auch viele seiner Schriften auf Englisch verfasst, mit noch heute bekannten Zitaten, deren Übertragbarkeit auf die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler immer wieder im Unterricht diskutiert wurden.

Kenntnisse über eine andere Kultur sowie Aspekte von Globalisierung ("Challenges and choices in an insecure world") sind Themenschwerpunkt des Englischabiturs. Da die Unterrichtssprache während der Religionsstunden zwar Englisch war, aber anders als im Fremdsprachenunterricht grammatikalische Richtigkeit nicht gewertet wurde, entstand eine Atmosphäre, in der unsere Neuntklässler sich ohne größere Sprachhemmungen zu Gewaltlosigkeit und religiösen Traditionen, zu Kolonialismus und Vielfältigkeit äußern konnten. ("Content and Language Integrated Learning" heißt die Vermittlung von Wissen in einer Fremdsprache übrigens.)

"Wenn die Schüler die Wahl gehabt hätten, wären sie wohl lieber im Deutschen geblieben!", meinte Frau Wetter. Wir finden es aber richtig gut, dass unsere Neuntklässlserinnen und Neuntklässler die Möglichkeit erhalten haben, "to speak their minds freely". Vielen Dank, Frau Wetter!