Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Buchpräsentation mal anders

Battle of the books

Was zunächst ziemlich martialisch klingt, entpuppte sich für unsere Neuntklässler am Ende als zwar ungewöhnliches, aber gerade darum sehr gewinnbringendes Projekt in ihrem Englischunterricht.

Die Schülerinnen und Schüler sollten eine Vermarktungsstrategie für ein Buch entwerfen und sich auf einer "richtigen" Büchermesse (in der Mensa) dem kritischen Publikum aus den achten Klassen stellen. Die Auswahl der Lektüre war - fast - frei gegeben ("Fifty shades of ..." erwies sich dann doch als zu monothematisch). Die "offizielle" Liste der möglichen Werke umfasste u.a. alte und moderne Klassiker: von Daniel Defoe und Jane Austen, von Mark Twain und Ernest Hemingway über George Orwell bis hin zu Nick Hornby (wobei wir alle hier nicht aufgeführten Meister ausdrücklich um Entschuldigung bitten!). Viele der angehenden Werbeagentinnen und -agenten entschieden sich für Exemplare dieser "must-read-books-of-all-time", ein paar brachten eigene Vorschläge ein.

Was galt es zu tun? Zunächst sollten die Neuntklässler ein "catchy" Werbeplakat oder eine "book-in-the-box" erstellen, die Aufschluss über das jeweilige Werk geben und dabei sowohl informieren, als auch bereits als "appetizer" fungieren mussten (die Anglizismen seien uns bitte in diesem Zusammenhang verziehen!). Dann ging es an die Vorstellung der Bücher mit Hilfe der Poster, der umgestalteten Schuhschachteln oder anderer kreativer Ideen. Zehn Minuten dauerten die Vorträge der Marketingexperten, in denen sie sämtliche Vorzüge der literarischen Werke anpriesen und ihre Lobeshymnen mit Zitaten und attraktivem Anschauungsmaterial untermauerten.

Richtig spannend wurde es natürlich am Tag der "book fair". Die Neuntklässler dekorierten ihre Stände und versuchten mit allerlei tollen Ideen die Besucher für sich einzunehmen und zum Verweilen zu animieren. Manchmal waren die Standbetreiber richtiggehend enttäuscht, dass sie nicht genug Gelegenheit hatten, ihre Werke richtig anzupreisen. Auf Englisch, wohlgemerkt. Selbst, als fachfremde Lehrerinnen und Lehrer über die Messe schlenderten, blieben die Neuntklässler freundlich bestimmt bei ihrer Projektsprache. Das tat der Begeisterung des Kollegiums allerdings keinerlei Abbruch (auch wenn es manchem ein bisschen die Sprache verschlug)!

Die Achtklässler wählten nach ihrem Rundgang ihre persönlichen Favoriten und auf diese Gesamtsieger hielt Herr Rahn schließlich eine Laudatio. Nicht, ohne natürlich den Einsatz aller Neuntklässler einschließlich ihrer Lehrerinnen Frau Glos, Frau Kratz und Frau Wetter gebührend zu würdigen!

Rückblickend war es für alle Leserinnen und Leser eine große Bereicherung des Unterrichts! Sich intensiv mit einem Buch zu beschäftigen, sich über das Gelesene auszutauschen und die Ergebnisse gestalterisch umzusetzen, bedeutete für die meisten Schülerinnen und Schüler komplettes Neuland. Ebenso die selbstständige Aufgabenverteilung in den Zweiergruppen, ein sinnhaftes Zeitmanagement und schließlich die Präsentationen in der Fremdsprache - eine tolle Vorbereitung unserer Neuntklässler auf die bevorstehende Oberstufe!