Begegnung mit dem Islam
Im Kontext mit dieser Unterrichtseinheit besuchten Herr Seitz und Frau Wetter mit unseren achten Klassen die Türkiyem Mevlana Moschee in Weinheim.
Der ehemalige Vorstand der Moschee, Celal Öksüz, zeigte den Jugendlichen eineinhalb Stunden sehr informativ und kurzweilig die wesentlichen Bestandteile einer Moschee, wie sie bereits zuvor im Religionsunterricht besprochen wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Gebetsraum nicht nur einen Blick auf die typischen Einrichtungsgegenstände wie Minbar (Kanzel), Mihrab (Gebetsnische) und Rahle (Koranständer) werfen, sondern erkundeten auch die weiteren Bestandteile einer Moschee wie den Schulungs- und Waschraum, die Bibliothek sowie - als Begegnungsstätte sehr wichtig - den Teeraum. Eine Moschee sei nicht nur Gebetsort, erklärte Celal Öksüz, die Möglichkeit für Versammlungen sei ebenfalls sehr wichtig.
Abschließend lud Herr Öksüz die Exkursionsteilnehmer dazu ein, in offener Atmosphäre - auch hinsichtlich eines Religionsdialogs - die Moschee wieder zu besuchen.
In Anbetracht des positiven Feedbacks unserer Schülerinnen und Schüler wird dies mit Sicherheit nicht der letzte Besuch in dieser Moschee gewesen sein!