Kinder in anderen Ländern

In der sechsten Jahrgangsstufe beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler anhand von Kurzgeschichten mit den Biografien von Kindern aus der ganzen Welt. Dabei begegnen ihnen Jungen und Mädchen, die zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen müssen, sich den Besuch der weiterführenden Schule durch Stipendien erkämpfen oder dafür Trennungen von den Eltern auf sich nehmen müssen. Und auch Kinder, die ihre Träume von Ausbildung und Studium begraben müssen, weil es die Lebensumstände nicht zulassen. Die literarische Reise führt die Klassen in alle Kontinente und unsere Sechstklässler begeben sich mit Feuereifer auf die Spurensuche ihrer jungen Protagonisten. Dass sie in diesem Zusammenhang ihre PC- und Tablet-Kenntnisse anwenden dürfen, macht den Unterricht natürlich immer besonders interessant. Gleichzeitig lernen unsere Forscher aber auch die unendlichen - oft so tückischen -  Weiten des Internets kennen und üben, sich bei ihren Recherchen nicht allzu sehr von ihren eigentlichen Vorhaben abbringen zu lassen.

Spannend ist immer, was in den einzelnen Gruppen bei der Plakatgestaltung abläuft. Wie klappt die Aufgabenverteilung, was geschieht, wenn Absprachen nicht eingehalten werden, wenn demokratisch gefällte Beschlüsse von dem einen oder der anderen nicht hingenommen werden, wenn das Endergebnis nicht so begeistert aufgenommen wird, wie erhofft. Die Feedbackrunden verlaufen in freundschaftlicher Atmosphäre - und genau deswegen auch immer sehr ehrlich.

Denn die Präsentationen dienen als erste Versuche für die GFS der kommenden Schuljahre: Körperhaltung, Sprache, Gestik und Mimik werden einer genauen Prüfung unterzogen und gestalten sich vor der Klasse stehend immer so viel schwieriger als aus der sicheren Perspektive des Publikums heraus!

Diese Unterrichtseinheit bringt für alle Beteiligten viele Erkenntnisse: sowohl inhaltlicher und methodischer Art als auch für die Klassengemeinschaft. Und jeder einzelne kann erfahren, wie viel Freude es bereitet, wenn man sich mit viel Engagement einer Sache widmet.

Für uns eine der Kernaussagen unserer pädagogischen Arbeit.