PGW als Pilotschule für Informationstechnologie
Die Hopp Foundation for Computer Literacy & Informatics hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche möglichst früh an eine sinnvolle Nutzung von Laptop und PC heranzuführen. Ziel ist, die Informatik als festen Bestandteil in den Unterricht der Gymnasien einzubinden.
Das Privatgymnasium Weinheim erhält ab September 2013 als Pilotschule der Hopp Foundation Unterstützung in vielfältiger Form. Profitieren werden davon zunächst die neuen Arbeitsgemeinschaften „Robotik“ und „Spiele programmieren“, gefolgt vom Profilfach NWT sowie den Informatik- und wirtschaftswissenschaftlichen Seminarkursen unserer zukünftigen Oberstufe.
Die technischen Voraussetzungen für einen breit gefächerten Computer-Einsatz sind bei der modernen medialen Ausstattung unserer Klassen- und Fachräume natürlich ideal: Interaktive Tafeln mit Internetzugang und unsere mobilen Laptops sind aus unserem Unterricht nicht mehr wegzudenken. Die Unterstützung der Hopp Foundation mit weiterer Hard- und Software stellt die Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler nun auf eine noch breitere Basis.
Externe Mentoren aus dem Hochschulbereich begleiten die Projekte und ermöglichen eine regelmäßige Weiterbildung unserer Fachlehrer. Wir möchten unsere Jugendlichen fit für die Technologie des 21. Jahrhundert machen - fundierte IT-Kenntnisse gehören ebenso dazu, wie der Erwerb von Fremdsprachen und soziale Kompetenzen.
Wer die moderne Welt begreift, kann verantwortungsvoll mit sich und seiner Umwelt umgehen.