Adventscafé 2013

Wie immer lassen wir beim Berichten über unser Adventscafé hauptsächlich Bilder sprechen. Sie können sich sicher vorstellen, wie in den vorangehenden Wochen geplant, gebastelt, gesungen und geprobt wurde (Dank an die Bääänd, Frau Grabowski, Frau Grünewald und Herrn Seitz)! Für viele bedeutete der Bühnenauftritt eine Premiere. Da schlugen die Herzen schon einmal höher, nicht alle Töne wurden ganz rein getroffen, und die Technik muss den Gegebenheiten der Mensa wohl noch angepasst werden. Das tat der heiteren Stimmung jedoch keinerlei Abbruch.

So bekamen auch die diesjährigen DELF-Absolventen großen Applaus, als Herr Rahn ihre Namen verlas und Frau Carone die Zertifikate überreichte. Die Leistungen waren aller Ehren wert, die DELF-Prüfer hatten sich – wieder einmal - sehr angetan über die Leistungsdichte der Gruppe gezeigt. Kompliment an alle Schülerinnen und Schüler und natürlich an Frau Carone, die es schaffte, ihre Prüflinge zu diesen Höchstleistungen zu animieren!

Nach Abschluss des Programms trafen sich Groß und Klein zwischen den Ständen und Buden, um sich an mancherlei Köstlichkeiten zu erfreuen. Seit diesem Jahr sind die Wege für unsere Besucher kürzer - von der Handwerkskunst im Foyer der Mensa zu den Zelten (vielen Dank Familie Krüger!) mit warmen Speisen und Getränken.

Die Kunstklassen von Frau Raab hatten eine breite Palette wunderschön ausgefallener Einzelstücke hergestellt (sehen Sie unten z. B. die Engel – sagenhaft!), Herr Krimmers AG beschäftigte sich eifrig mit dem Schneiden von Filz, die 7a traf sich Freitag nachmittags mit Frau Schindlmayr zum Linolschnitt, die 5b schnippelte in Glück und auch der Mathematikunterricht der Sechstklässler wurde mal zu einer Bastelstunde  umfunktioniert (selbstverständlich erst, als das Wochenplansoll erfüllt war!).

Unsere Eltern haben ebenfalls tatkräftig mitgeholfen – Beiträge für die Tombola der siebten Klassen, Getränke, kalte und warme Speisen, Backwerk, Bastelkunst – alles hat zum vorweihnachtlichen Charme des Adventscafés beigetragen. An dieser Stelle unser herzliches Dankeschön an Familie Büttner für die beiden Tannenbäume und an Frau Schult für die Dekoration und das Schmücken der Bäume.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Mühe und besonders Ruth Flocke und Lisa Schneider für die Organisation – Sie kennen sicher das Motto fürs nächste Adventscafé?

Never change a winning team!

Wir freuen uns auf 2014!