Segeln auf dem Chiemsee 2013

Der See ruaft

Unsere drei siebten Klassen machten sich im Juni auf nach Bayern an den Chiemsee. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen Frau FlorFrau Schneider und Frau Garen sowie Herrn Oest, der die Jungen unter seine Fittiche nahm. Diese (lesen Sie weiter, wie die Kinder es beschrieben) ...

Unterkunft
... schliefen im Hansa-Haus und die Mädchen im Bayern-Haus. In den Zimmern konnte man vier bis acht Schüler unterbringen. [...] Die Zimmer des Bayern-Hauses hatten einen gemeinsamen Balkon, auf dem man sich abends noch gut unterhalten und von dem aus man den Chiemsee sehen konnte.

Tagesablauf

7:00 Wir wurden jeden Morgen mit Musik geweckt (manchmal leider traditionelle Musik)
8:00 Frühstück im Speisesaal des Hansa-Hauses: gemütlich, reichlich Auswahl, Brötchen, Müsli, Joghurt, Nutella en masse, Marmelade
9:00 theoretischer Segelunterricht ... Steuerbord und Backbord ... Wende oder Halse
9:30 -12:00 Ab auf den See und natürlich sofort losgesegelt!
12:30  Mittagessen im Speisesaal: sehr üppig, sehr abwechslungsreich mit einer warmen Mahlzeit und Nachtisch für alle. Besonders toll war, dass Rücksicht auf VeganerVegetarier und Allergien genommen wurde. So wurde manchmal extra gekocht für unsere Ausnahmen.
14:00 -17:00  In dieser Zeit segelten wir weiter durch die Gegend.
18:30 Abendessen: Von Brot bis zu SuppeNudelauflauf oder Schnitzel mit Ketchup war alles vertreten. Satt wurde jeder und geschmeckt hat es auch. Vielen Dank an das Küchenteam der Yachtschule!
ab 19:00 … durften wir machen, was wir wollten, also in die Stadt gehen, auf den Zimmern sein oder anderes.
22:00 Wir mussten auf die Zimmer und eine halbe Stunde später mussten alle lieb und brav in ihren Betten liegen.

Segelschule

• Es gab zwei verschiedene Bootstypen : Die Falken und die J80
  • Die Besatzung auf den J80-Booten betrugen sechs Schüler und einen Segellehrer
  • Auf den Falken hatten nur fünf Schüler Platz, und ein Lehrer kümmerte sich von einem Motorboot aus um alle Falken.

Segellehrer

• Lucky, der auch für die Falken zuständig war, unterrichtete alle Schüler auch in Theorie.
  • Peter, der Küchenhelfer, versorgte uns morgens, mittags und abends mit leckeren Speisen. Gleichzeitig war er auch der Segellehrer von einer J80-Crew.
  • Timo holte unsere Koffer am Bahnhof ab und brachte uns immer mit seinem Schlauchboot zu den Segelbooten.
  • Ulrika übernahm als LvD (Lehrer vom Dienst) manchmal die Ansprache beim Essen und kümmerte sich immer gerne um ihre Mannschaft.
  • Eberhard kümmerte sich auf einem J80-Boot um zwei einzelne Schüler und war immer für einen Witz zu haben.

Was noch passierte?

Ein Ausflug zur Fraueninsel, diverse Wasserschlachten, Tim Hördts Geburtstag und zum Schluss die traditionelle Segelregatta - Erlebnnisse, die allen noch lange in Erinnerung bleiben werden!

Und wer noch einmal Segel-Feeling verspüren möchte, dem sei dieses Video der 7b ans Herz gelegt - toll gemacht, Jungs!

Danke allen Beteiligten für die tolle Betreuung!