NwT-Profil fährt ins Planetarium
Zum Abschluss des Themenkomplexes Erde und Weltall lud Frau Rahn unsere jungen Naturwissenschaftler zu einer Erkundungsfahrt ins Planetarium nach Mannheim ein.
Das Programm Asteroide – Gefahr aus dem Weltall bestätigte, was unsere Achter im Unterricht gemeinsam erarbeitet hatten: Es sind nicht die Planeten allein, die interessante Elemente unseres Sonnensystems darstellen.
Auch ihre kleineren Ausgaben - deshalb heute von Astronomen auch Planetoide genannt - erzielen auf ihren Umlaufbahnen um die Sonne teilweise atemberaubende Wirkungen. So weiß man heute, dass Asteroide maßgeblich am Aussterben von Arten beteiligt waren und damit das Leben auf unserem Planeten nachhaltig verändert haben.
Daraus ergeben sich spannende Fragen: Warum verlassen Asteroide ihre Orbits und schlagen eine Bahn ein, der sie die Erdumlaufbahn kreuzen lässt? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dabei ein Einschlag auf die Erde erfolgt? Was passiert, wenn zwei Himmelskörper kollidieren und ihre Bahnen verlassen?
Nach ihrer gründlichen Vorarbeit stießen unsere Ausflügler in der Ausstellung naturgemäß auf viele bekannte Sachverhalte. Durch die vielseitigen Präsentationsformen gewann das Gelernte jedoch noch einmal an Nachhaltigkeit. Und die dabei hervorgerufene Schärfung der Sinne war eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag!