5er auf dem Lindenhof

Klassenfahrt als Abenteuer

Mut, Geduld, Vertrauen, Kraft, Rücksicht, Sportlichkeit, Konzentration ... es wird unseren Fünftklässlern immer ganz schön viel abverlangt bei ihrer Erlebniswoche auf dem Lindenhof in Rimbach.

Vier Tage lang haben die Jungen und Mädchen Zeit, verschiedene "Aktionen", wie es bei ihrem Betreuer Christian von "abenteuer natur" heißt, erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Wie es sich für Erlebnispädagogen gehört, sind dies allerdings keine x-beliebigen Übungen. Die Klassen stehen vor Aufgaben, deren Bewältigung ihnen ein hohes Maß an Teamfähigkeit abverlangt.

Aber genau darum soll es ja auch gehen bei diesen Tagen, die unsere Schülerinnen und Schüler überwiegend im Freien verbringen, egal, wie die Wetterbedingungen sind. Dabei trotzen sie jedoch nicht nur den klimatisch bedingten Naturgewalten: Es werden Köpfe heiß geredet, manche fangen schnell wie der Blitz schon mal an, andere erwischt es eiskalt. Und jedes Scheitern zieht ein Donnergrollen aus vielen Kinderkehlen nach sich, sodass es dem einen oder der anderen schon mal kalt den Rücken hinabläuft.

Aber nach vielen Versuchen merken die Fünftklässler, wie gut alles funktioniert, wenn sie sich absprechen, aufeinander Rücksicht nehmen, die Verantwortung an andere abtreten können. Wie vermeintliche Langeweiler plötzlich tolle Ideen entwickeln, wie wichtig selbst mäkelnde Pessimisten sein können, wenn sie auf Schwachstellen bei der Planung hinweisen. Und wie befreiend und ansteckend es sein kann, auch über sich selbst lachen zu können.

Die Mädchen und Jungen sind gewachsen in diesen Tagen. Zu einer Gemeinschaft, die in den kommenden Jahren viel Zeit miteinander verbringen wird. Und sie sind selbstständiger geworden. Vielleicht gibt es ja für die Präsentation donnernden Applaus und strahlende Gesichter?

Wir sind jedenfalls stolz darauf, wie gut unsere Fünftklässler ihre Abenteuerwoche überstanden haben.