Ein Soldat wird von der Gesellschaft ausgebeutet und unterdrückt sowie von seiner Freundin betrogen und bringt diese zum Schluss um – die Handlung von Georg Büchners Drama „Woyzeck“ ist schnell erzählt. Da alle Schülerinnen und Schüler unserer Kursstufe 2 das Drama im Deutschunterricht gelesen haben (sollten), besuchte die gesamte K2 mit den Deutschlehrkräften Herrn Kuhn, Herrn Kurszewski, Frau Seibel und Frau Augustat eine Vormittagsvorstellung im Nationaltheater Mannheim.
Ein Vortag der Literaturwissenschaftlerin Katja Holweck führte in das Thema ein und beschrieb die Genese der Gattung „True Crime“, zu der sie auch den auf historischen Tatsachen basierenden „Woyzeck“ zählte. Das anschließenden Theaterstück setzte das Drama äußerst gelungen um und sorgte nicht nur auf der Rückfahrt für angeregte Diskussionen um die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten.
Vielen Dank für diesen äußerst gelungenen Vormittagsausflug mit „kultureller Angeregtheit“ (F. Kurszewski) und Vorschau aufs Unileben!