Bundesjugendspiele 2024

Es scheint, als warte der Sommer mit seinem großen Auftritt immer auf den Tag unserer Bundesjugendspiele, mag so mancher heute Morgen gedacht haben.
Die Temperaturen waren jedoch nicht der einzige Grund, warum unsere Schülerinnen und Schüler so richtig ins Schwitzen gerieten. Egal ob beim Weitsprung oder -wurf, ob beim Sprint und später bei den 800- bzw. 1000-Meter-Läufen - es haben sich alle mächtig ins Zeug gelegt, selbst wenn sie wussten, dass eine Position ganz vorne eher unwahrscheinlich sein würde.
Es ist ja mittlerweile schöne PGW-Tradition, dass alle Sportlerinnen und Sportler während ihrer Wettkämpfe von der Schulgemeinschaft angefeuert werden und so noch einen letzten Schub zum Erreichen ihres Ziels erhalten. Diese ganz besondere Stadionatmosphäre ist ein wesentlicher Bestandteil für das gute Gelingen unseres Sportfests.
Für den gelungenen Ablauf sorgte natürlich auch die Sportfachschaft unter der Leitung von Herrn Kaup und unterstützt von unserem 10er-Sportprofil, die Weiten maßen und Zeiten stoppten und immer einen kühlen Kopf bewahrten. Der Platzwart tat sein Übriges, als er für uns die Sprenkleranlage anstellte, deren Fontänen von Groß und Klein begeistert angenommen wurden.
Und so waren auch wieder alle fit für die Abschlussstaffeln, in denen die Jahrgangsstufen noch einmal gegeneinander antraten, um mit vereinten Kräften den Sieg für die eigene Klasse heimzuholen. Und siehe da - auf einmal hatte auch das Wetter ein Einsehen und schickte einen kurzen Schauer vorbei, der die Fortsetzung der Staffeln etwas rutschiger, dafür aber umso spannender machte! Natürlich ließen sich auch unsere Lehrer nicht lumpen und traten gegen unsere 10er an - beinahe hätten sie sogar die Nase vorn gehabt!
Wir bedanken uns bei unseren Hausmeistern, die bereits um 7 Uhr das Stadion startklar gemacht haben, beim Team der Mensa für ihren "Lieferservice", bei Familie Wagner für die großzügige Eisspende und bei allen, die zu dem Gelingen unserer Bundesjugendspiele beigetragen haben!