Wie es mittlerweile spannende Tradition ist, haben Herr Nowaczinski und Herr Brems auch in diesem Jahr wieder unseren Astrofotografiewettbewerb initiiert. Alle Schülerinnen und Schüler waren dazu aufgerufen, ihre Ideen zum Motto „Natürliches trifft künstliches Licht" kreativ umzusetzen.
Es gab zahlreiche Herangehensweisen, da natürliches Licht auf unterschiedliche Art und Weise vorkommt (astronomische Objekte, aber auch Blitzaufnahmen waren gestattet). Das Gleiche gilt auch für künstliches Licht, ob Flugzeuglichter, Laser oder Straßenlaternen - der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt!
Als Hilfsmittel waren alle Kameras (Handy, GoPro, Fotokamera) und auch Ferngläser und Teleskope erlaubt.
Es wurden neun sehr schöne und fantasievolle Bilder mit guten Ideen eingereicht, über die unsere Schulgemeinschaft online mit der Padlet-App abstimmen durften. Mit reger Beteiligung wählten die Schülerinnen und Schüler ihre drei Favoriten und kürten Roman Reuland (jetzt Klasse 7b) mit 115 Stimmen zu unserem Fotografiekönig. Seine Schwester Anne (jetzt K1) errang den zweiten Platz (109 Stimmen) und Jérôme Dämmig (jetzt Klasse 10b) teilte sich mit Lina Kester (jetzt Klasse 6b) mit 102 Stimmen Platz 3.
Die Bilder von Platz 1 bis 4 wurden ausgedruckt und können auf unserer Fotowand bewundert werden.
Unsere beiden Initiatoren freuen sich darüber, dass dieser Wettbewerb erneut so viel Anklang gefunden hat und bedanken sich bei allen, die mitgemacht haben - eine Fortsetzung des Wettbewerbs für 2024 wird bereits geplant!
Und wir bedanken uns für die Organisation und Durchführung dieses Wettbewerbs ganz herzlich bei Herrn Brems und Herrn Nowaczinski! Dies ist wirklich eine Bereicherung für die Schulgemeinschaft!