Info-Tag 23

Wer in der Woche vor unserem Info-Tag durch die Flure lief, konnte Musikalisches und Fremdsprachliches (manchmal in Kombination) vernehmen, sah Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen die Köpfe mit ihren Lehrkräften zusammenstecken oder begegnete Menschen mit merkwürdigen Brillen, die sich zwar lächelnd fortbewegten, Grußversuche allerdings geflissentlich ignorierten - ganz entgegen unserer sonstigen  Gepflogenheiten.
Eine geschäftige Phase also, in der wir nicht nur miteinander konferieren, sondern alle - Schulleitung inklusive - miteinander anpacken, um Stellwände, Möbelstücke sowie technisches Equipment an den richtigen Ort (und wieder zurück) zu verfrachten.
Wer dann noch hörte, dass knapp 100 Schülerinnen und Schüler kommen würden, freute sich über die hohe Besuchszahl, bis sich herausstellte, dass es sich hierbei um unsere Helferinnen und Helfer handelte - vielen Dank berereits an dieser Stelle für diese tolle Engagement!
Die Zahl interessierter Eltern und ihrer Kinder lag natürlich deutlich darüber: Die Mensa war bis auf den letzten Sitz gefüllt, und so standen Leslie (K1) und Piet (8c) vor einem großen Publikum, um in einem humorvollen Vortrag unsere Schule vorzustellen. Toll gemacht, ihr beiden!
Während im Anschluss die Kinder mit Frau Grünewald und Frau Masche zwei fröhliche Lieder einübten, erfuhren ihre Eltern von Herrn Rahn die Besonderheiten unseres Schullebens: Unterrichtsgarantie, Medienkonzept und 60-min-Stunden, die Verzahnung von Bildung, Betreuung und Erziehung, die Wichtigkeit von Wertevermittlung und deren Umsetzung am PGW.
Dann ging's los. Nach der Darbietung der beiden Lieder versammelten sich Groß und Klein in ihren Gruppen und begaben sich auf ihre "Tour de PGW". Die Kinder durften anfassen und mitmachen, ihre Eltern sich informieren und Fragen stellen - es kamen alle auf ihre Kosten.
Wir jedenfalls hatten Spaß und sind auch ein bisschen stolz, dass der Tag hielt, was das Wetter versprach: Es wurde ein heiterer Infotag, der unsere Schule und ihr Team in ihrem besten Licht zeigte!