Es ist ein erlebnispädagogisches Landheim, bei dem die Klassengemeinschaft unserer 5er anhand von Lösen verschiedener Aufgaben gestärkt werden soll. Das ganze ist in verschiedene Level aufgebaut (1 bis 12), die von Mal zu Mal schwieriger werden. Die Klassen sollen anhand von Strategien, Absprachen, Scheitern und Verbessern von Ansätzen die Aufgaben erfolgreich bewältigen. Gestartet mit Level 1 und 2 wurde am PGW und im Schlosspark.
Am nächsten Tag sind wir nach Reichenbach im Odenwald gefahren, um dort das Felsenmeer hochzuklettern. Oben angekommen, wurden noch einige Felsen erklommen und im Anschluss mussten die Klassen den Weg selbst zum Gasthof Borstein finden.
An den nächsten Tage wurden weitere Level erreicht, wie z.B. Planenwenden, Seillaufen, Lianenschwingen und auch Slackline. Zwischendurch standen natürlich immer wieder kleinere Spielen auf dem Programm, um die Köpfe freizubekommen und sich weiter kennenzulernen.
Morgens haben wir um 8 Frühsport gemacht, bevor es Frühstück gab. Eine Zimmerolympiade fand ebenfalls statt, bei der die Schüler durch Ordnung, Sauberkeit, aber auch einer kreativen Aufgabe (Herbstdekoration, Gedicht, Vorführung von Sketchen) weitere Punkte abstauben konnten.
Man merkt es unserer fünften Klassen an, dass sie in dieser Woche zusammengewachsen sind und wünschen allen für ihre Zeit am PGW viel Freude und weiterhin schöne Erinnerungen!
Vielen Dank an die Klassenleitungen Frau Blau, Frau Carter und Herrn Metzner!