Unsere achten Klassen traten in Französisch zu einem „Concours d'histoire" an, einem Wettbewerb zum Weiterschreiben von Geschichten. Zuvor hatten Frau Carone und Frau Glos mit ihren élèves Kriterien erarbeitet, anhand derer sich eine Erzählung gut fortführen lässt.
Dann machten sich jeweils zwei Jungautoren und -autorinnen ans Werk und fabulierten drauflos! Es entstanden tolle, sehr kreative Texte, in denen sie eine Eisverkäuferin und einen Bäcker aus Paris über einen gemeinsamen Freund zueinander finden ließen - mal auf lustige, mal auf mysteriöse Weise, mal entspann sich eine Liebesgeschichte, mal nicht ... der Fantasie waren wenige Grenzen gesetzt!
Die beiden Klassen haben ihre Erzählungen gegenseitig bewertet und selbst festgestellt, warum Geschichten gut gelungen und welche unlogisch oder mit Brüchen versehen waren. Alle waren hochmotiviert bei der Sache: Der Wettkampfgedanke war geweckt und natürlich wollten alle den Sieg für sich reklamieren! In einem fairen Verfahren verteilten die Klassen gegeneinander ein bis fünf Sterne für ihre Favoriten, und die Sieger standen fest: Jannis und Moritz für die 8a sowie Julia und Nico für die 8b. Wir hoffen, sie haben ihren süßen Preis - ein Töpfchen französischer Schoko-Nusscreme von unserer "Haus-"Chocolaterie CACAO - genossen!
Ob unsere 8er gemerkt haben, dass sie mit dieser Unterrichtseinheit das passé composé und imparfait vertieft haben ...? Wir wissen es nicht, bedanken uns aber herzlich bei Frau Carone und Frau Glos für diese tolle Idee!