Start-up BW Young Talents

Im Rahmen unserer Bildungskooperation mit der Volksbank RheinNeckar besuchten ca. 40 Schülerinnen und Schüler aus den neunten und zehnten Klassen den eintägigen Workshop „Start-up BW Young Talents". Über die Erlebnisse an diesem Tag berichtet ein Schüler aus der Siegergruppe im Stadtwettbewerb.

Um 7:45 Uhr warder Treffpunkt aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor der Ulner Kappelle ausgemacht und um 8:00 begann die Veranstaltung „Start-up BW Young Talents". Wir wurden alle von den netten Organisatoren begrüßt, die uns in einer Präsentation erklärten, was ein Start-up ausmacht. Zum Ende des ersten Blocks gab es noch ein Quiz über Start-ups, welches die Inhalte noch einmal verdeutlichte.
Anschließend wurden wir in zufällige Gruppen eingeteilt und lernten uns zu Beginn der Gruppenarbeit erstmal kennen, denn man wurde natürlich auch mit Schülern und Schülerinnen anderer Schulen eingeteilt. Danach gab es eine knifflige Aufgabe, für die wir einen Turm aus Spaghetti, Marshmellows und Schnüren bauen sollten, der sowohl so hoch, als auch so standfest wie möglich sein sollte.
Nach dieser Teambuilding-Aufgabe gingen wir schon über zum Brainstorming. Dafür gaben uns die Organisatoren ein Blatt, worauf wir ein Problem schreiben sollten, das wir lösen wollen. Es sollte eine Strategie entwickelt werden, mit welchen Mitteln wir planen, mit diesem Problem umzugehen. Dieses Blatt wurde in der Gruppe herumgereicht, um möglichst viele Ideen zu sammeln. Nach einer Mittagspause mit leckeren Pizzabrötchen, Keksen und Getränken entschieden wir uns für die beste Idee der Gruppe, welche wir dann auf einem großen Blatt (Business Model Canvas) unter verschiedenen vorgegebenen Kategorien ausarbeiteten. Die Ausarbeitungsphase war sehr angenehm, man konnte sich untereinander in zwangloser Atmosphäre austauschen.
Anschließend bereiteten wir uns für den Jury-Pitch vor, indem wir eine Gruppenpräsentation anfertigten. Die Jury, bestehend aus Felix Bauer (Gründer von Snocks), Janine Weirich (Gründerin von Xeem) und Carsten Müller (Vorstandssprecher Volksbank Kurpfalz eG), stellte sich kurz vor und die Gruppen präsentierten der Reihe nach ihre Start-up-Ideen. Manche waren natürlich nervös vor der Jury und allen anderen zu präsentieren, aber die Jury war sehr freundlich und verständnisvoll. Die Präsentation sollte ca. 2 Minuten dauern, damit die Jury anschließend noch Zeit hatte, Fragen zu stellen. Am Ende der Veranstaltung gab es eine Preisverleihung für verschiedene Kategorien und einen Preis für die beste Idee.
Zusammenfassend war es eine schöne Abwechslung zum normalen Schulalltag und gab einem einen guten Einblick in das Thema Start-ups und Business. Für meine Gruppe war es ein besonders erfolgreicher Tag, da wir mit unserem Thema "Online-Doktor" den ersten Platz belegten.
Vielen Dank an Florian Paulus, 10b, für diesen Bericht und an Herrn Lindner für die Betreuung!