In Mathematik hat Frau Schimmel mit unserer 8b eine außergewöhnliche Unterrichtseinheit durchgeführt.
Auf YouTube, Instagram oder TikTok gibt es unzählige Videos, in denen mathematische Berechnungnen unter der Rubrik „Hast du das in der Schule gelernt?" oder „Zeige das deinem Lehrer" kurz erklärt werden. Bestimmt sind allen Schülerinnen und Schüler Filmchen dieser Art auf ihren Social Media Accounts begegnet, denn ihre Gestaltung zielt natürlich darauf ab, dass man auf sie aufmerksam wird.
Unsere 8b wollte nun untersuchen, ob diese vielleicht gut gemeinten Lehreinheiten mathematisch korrekt und die Rechentricks übertragbar auf alle Fälle sind. Aus diesem Grund nahmen die 8er diese Beiträge genau unter die Lupe. Die Ergebnisse waren ernüchternd: Die meisten Videos wiesen tatsächlich teils gravierende Fehler auf und galten zumeist nur für die gezeigten Spezialfälle.
Nach der Präsentation der Gruppenergebnisse entspann sich eine lebhafte Diskussion über die Gründe der Plattformen - wider besseren Wissens? - fehlerhafte Lerninhalte zu veröffentlichen.
Frau Schimmel hat mit diesem Projekt auf eindrucksvolle Weise verdeutlicht, wie wichtig die genaue Prüfung von Internetquellen ist - vielen Dank dafür!