Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Mathe-Hacks

In Mathematik hat Frau Schimmel mit unserer 8b eine außergewöhnliche Unterrichtseinheit durchgeführt.
Auf YouTube, Instagram oder TikTok gibt es unzählige Videos, in denen mathematische Berechnungnen unter der Rubrik „Hast du das in der Schule gelernt?" oder „Zeige das deinem Lehrer" kurz erklärt werden. Bestimmt sind allen Schülerinnen und Schüler Filmchen dieser Art auf ihren Social Media Accounts begegnet, denn ihre Gestaltung zielt natürlich darauf ab, dass man auf sie aufmerksam wird.
Unsere 8b wollte nun untersuchen, ob diese vielleicht gut gemeinten Lehreinheiten mathematisch korrekt und die Rechentricks übertragbar auf alle Fälle sind. Aus diesem Grund nahmen die 8er diese Beiträge genau unter die Lupe. Die Ergebnisse waren ernüchternd: Die meisten Videos wiesen tatsächlich teils gravierende Fehler auf und galten zumeist nur für die gezeigten Spezialfälle. 
Nach der Präsentation der Gruppenergebnisse entspann sich eine lebhafte Diskussion über die Gründe der Plattformen - wider besseren Wissens? - fehlerhafte Lerninhalte zu veröffentlichen.
Frau Schimmel hat mit diesem Projekt auf eindrucksvolle Weise verdeutlicht, wie wichtig die genaue Prüfung von Internetquellen ist - vielen Dank dafür!