Kloster Lorsch 22

Am Morgen des Ausflugstages trafen wir uns um acht Uhr in der Schule, um uns zu testen.
Mit allen siebten Klassen liefen wir daraufhin zum Weinheimer Hauptbahnhof, um von dort über Bensheim nach Lorsch zu fahren. Da wir während der Fahrt unsere Handys nicht benutzen durften, beschäftigten wir uns anderweitig und spielten beispielsweise Karten.
Bis wir in Lorsch unser Ausflugsziel erreicht hatten, mussten wir noch ein kleines Stück zu Fuß zurücklegen.
Vor Ort, im Freilichtlabor Lauresham, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, um nach einer Führung an Workshops teilnehmen zu können.
Während der Führung bei perfektem Frühlingswetter und Sonnenschein wurde uns ein nachgebautes mittelalterliches Dorf gezeigt. Man könnte das Dorf ein wenig mit einem ärmeren Bauernhof vergleichen. Zu unserer Freude konnten wir dabei auch einige Tiere entdecken: Schafe, Ziegen, Schweine, Hunde und ein Huhn. Wir betraten mittelalterliche Häuser, erfuhren noch mehr darüber, wie die Menschen damals lebten und durften sogar unter Aufsicht ein Schwert halten.
Im Anschluss an die Führung begannen die Workshops. Zwei Gruppen zogen Kerzen und töpferten dafür eigene Kerzenständer. Die dritte Gruppe stellte mittelalterliche Salben „gegen jedes Zipperlein" her, also Zahnpulver, Hustensaft und Rosensalben. Die von uns hergestellten Gegenstände durften wir zum Glück mit nach Hause nehmen!
Kurz nach 15 Uhr trafen wir wieder am Weinheimer Hauptbahnhof ein, womit der Ausflugstag beendet war.
Insgesamt können wir sagen, dass es ein toller Ausflug war und wir hoffen, so etwas bald zu wiederholen!
Abschließend möchten wir uns noch bei den beteiligten Lehrkräften Herrn Wolff, Frau Dalz, Herrn Metzner, Frau Sittner und Herrn Halter für die Organisation und Durchführung bedanken!

Klassen 7a, b und c