Das Sportprofil unserer achten Klassen war Teil einer Premiere des Sportunterrichts am PGW. Bei unserem neuen Kooperationspartner AC 1892 Weinheim erprobten die Sportlerinnen und Sportler die Boulder- und Klettermöglichkeiten und konnten so die begleitende Theorieeinheit zum Thema "Kraft" (Aufbau und Arbeitsweise der Muskulatur) in die Tat umsetzen.
Zur Entwicklung der Klettertechnik haben die Profiler und Profilerinnen zunächst gebouldert, haben also ohne Seil eine Kletterwand erklommen und sind auf eine dicke Matte herabgesprungen. Neben dem Aspekt des sicheren Kletterns musste die Gruppe mittels Technik Bewegungsprobleme lösen, um die vorgegebenen Routen in einem Durchlauf zu schaffen. Im zweiten Teil lernten alle den Umgang mit Sicherungsgerät und Seil, um anschließend sicher die 13m hohe Kletterwand zu bestreiten.
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es natürlich, zunächst einen Einblick in die Sportart und die physisch-psychischen Voraussetzungen des Kletterns zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler bildeten 2er-Teams aus einem Kletternden und einem Spotter, der den Kletternden sichert und dessen Bewegungen begleitet, um einen Sturz zu steuern. Das Thema Verantwortung und Einschätzung der individuellen Leistungsfähigkeit spielt hierbei ebenfalls eine große Rolle.
Die Sportart Klettern - ein Dreikampf aus Speed-Climbing, Bouldering und Lead-Clbiming - ist seit Tokio 2020 olympisch, daher freuen wir uns umso mehr, dass wir ab jetzt die Sportstätten des AC 1862 Weinheim dafür nutzen können!
Es werden also in Zukunft noch mehr unserer Sportlerinnen und Sportler in den Genuss dieser Unterrichtseinheit kommen - unser großer Dank gilt Herrn Linse, der die neuen Gefilde zusammen mit seinem Sportprofil erkundet hat - hoher Spaßfaktor natürlich inbegriffen!