Letzter Schultag 2021

Die Veranstaltung zum Schuljahresabschluss stand in diesem Jahr ganz unter der Überschrift "Abschied". Zum einen - und das war eine doppelt positive Nachricht - ist ein Schuljahr zu Ende gegangen, das uns vor manche Herausforderungen gestellt hat. Doppelt positiv, weil wir diese Ausnahmesituation der vergangenen Monate gemeinsam ausgezeichnet gemeistert haben, und weil wir darüber hinaus diesem Schuljahr vor allem in den letzten Wochen noch viele gemeinsame Aktionen "abringen" konnten, was unsere Schulgemeinschaft in dem traditionellen Jahresrückblicksfilm gut gelaunt Revue passieren ließ.

Ein trauriges Ereignis war der Tod von Herrn Parpatt, unserem langjährigen stellvertretenden Schulleiter. Herr Rahn blickte in seiner Rede noch einmal auf die vielen Jahre des gemeinsamen Wirkens zurück und betonte, dass mit Herrn Parpatt nicht nur ein Kollege von uns gegangen ist, sondern auch ein (be-)ständiger Ansprechpartner, dessen Ideen und Organisationstalent unser Schulleben bereichert und auf einen guten Weg gebracht hat.

In einer Schweigeminute gedachten wir unserem Lehrer, Vertretungsplaner und Weggefährten - manchmal unvergleichlich knurrig, aber immer mit vollem Herzen dabei!

Letzteres lässt sich auch über unsere Abgänge im Kollegium sagen. Frau Bennek befindet sich in Elternzeit und wird sich danach beruflich umorientieren, als zuverlässige und offene Lehrkraft war sie eine Stütze im Kollegium. Unser Referendar Herr Jöst kann sein ganzes Engagement für Latein und Spanisch, aber auch in Sachen Digitalisierung in vollem Umfang an einer Schule in Hessen einbringen - wir freuen uns für ihn und bedanken uns für die Zusammenarbeit und seinen Einsatz.

Der Abschied von Frau Flocke war so herzlich, wie es unsere Mathematik- und Ethiklehrerin immer selbst war. Als Verbindungslehrerin hat sie unsere SMV mit großem Elan zu einem Motor gemeinschaftlicher Aktionen gemacht; sie war langjährige Akteurin in der erweiterten Schulleitung, sprang ein, wenn Not an der Frau war und hatte bei all ihrem - vielen - Tun immer und zuallererst das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler im Blick. Diese dankten ihr mit Klassenfotos und vielen kleinen Briefen - aufgereiht an einer langen Girlande, die ihren Weg vor die Bühne fand, während das Kollegium sein Abschiedsständchen darbot - nicht alle Augen blieben hier trocken!
Wir verlieren sie nur ungern, freuen uns aber, dass sie der Schulfamilie als Schulleiterin des Privatgymnasium Mannheim erhalten bleibt. "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!" erklärte Frau Flocke ihren Wechsel in ihrer optimistisch gestimmten kleinen Dankesrede. Wir sind sicher, sie wird immer unser Flöckchen bleiben (jetzt dürfen wir's ja schreiben) und doch in ihrem neuen Lebensabschnitt viel Spannendes ausloten können - viel Erfolg für diese tolle Aufgabe!

Kein Adieu also, sondern "Auf Wiedersehen" - wir freuen uns auf ein hoffentlich unbeschwertes Schuljahr 2021-22!