Kick-off 2020

Es herrscht immer eine ganz besondere Stimmung, wenn sich zum Ende der Sommerferien das ganze PGW-Team zu diversen Besprechungen und unseren Kick-off-Konferenzen einfindet. Geprägt ist alles von einem Gefühl der Wiedersehensfreude, dem Spaß am Planen des neuen Schuljahrs und dem Entwickeln neuer Ideen. Der persönliche Austausch kommt dabei natürlich ebenfalls nie zu kurz.
Wir würden lügen, wenn Corona den Tagen nicht auch eine dämpfende Wirkung verliehen hätte, wenngleich wir uns mit unserem Hygienekonzept und den geänderten Abläufen in userem Schulalltag gut gerüstet fühlen.
Nachdem wir uns im Sommer herzlich von Frau Fischer und Frau Porteck verabschiedet haben, musste manche Begrüßung notgedrungen etwas weniger herzlich ausfallen, egal, wie groß die Freude war. Denn wir haben wieder eine Verstärkung für unsere Team bekommen: mit Frau Bach (Biologie und Chemie) und Frau Schimmel (Mathematik und Physik) bereits bekannte Gesichter aus ihrer Referendariatszeit bei uns.
Aber auch die Sprachenabteilung und unsere Sportfachschaft dürfen sich über Zuwachs freuen: Frau Blau (Deutsch, Englisch, Spanisch) und Herr Linse (Sport, Französisch, Spanisch) haben sich nahtlos in die Teams eingefügt und viel zu unserem guten Start beigetragen! Alle vier eint, dass es ihnen mehr als um Wissensvermittlung geht, sondern um ein Verständnis für die Welt, in der wir leben. Das funktioniert mittels Naturwissenschaften natürlich genauso wie über Sprache(n), und dass Sport die Menschen verbindet, steht an unserer Schule ja schon lange fest!
Wir freuen uns über diese vier Gleichgesinnten, die gemeinsam mit uns dazu beitragen wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu aktiven Gestaltern ihres Lebens und unserer Umwelt werden.