Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Flächen sehen

Unter den Längen 1m, 2m, 3m usw. können sich die meisten ganz leicht etwas vorstellen. Etwas schwieriger wird es da schon bei Flächen. Ein Quadrat mit einem Meter Kantenlänge, also einen Quadratmeter, haben viele auch noch im Kopf. Aber wie ist es mit anderen Flächen? Welche Seitenlängen hat eine quadratische Fläche mit Flächeninhalt 4m²? Wie groß ist ein Ar? Können wir einen Hektar auf dem Pausenpark abstecken?

Diese und weitere spannende Fragen stellten sich unsere 5er, als sie mit Maßbändern ausgestattet daran gingen, Flächen und Flächeneinheiten nicht nur zu berechnen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes zu „sehen" und zu „begreifen". Das launische Märzwetter hat nicht ganz mitgespielt, aber bis zum Hagelschauer hatten die Forscherinnen und Forscher eine sehr interessante Mathestunde im Pausenpark.
Vielen Dank an Herrn Bialek, für diesen an-schau-lichen Unterricht!