Endlich wieder...
Was kurz vor den Sommerferien nicht möglich war, lässt sich jetzt zum Glück wieder realisieren: Unterricht im Physikraum, Experimente und sogar ein Praktikum. Natürlich unter Pandemiebedingungen, mit Abstand zwischen den Gruppen, geöffneten Fenstern und desinfizierten Händen, aber immerhin.
Gerade für den Leistungskurs Physik gehört das praktische Arbeiten zu einem der wesentlichen Elemente des Unterrichts. Die durchgeführten Versuche mit Feder- und Fadenpendel könnten auf den Laien vielleicht langweilig wirken, aber als begeisterte*r Physiker*in lassen sich daraus sehr spannende Erkenntnisse ziehen. Wussten Sie beispielsweise, dass man mit einem Faden, einem Gewicht und einer Stoppuhr ganz leicht die Erdbeschleunigung bestimmen kann? Oder, dass man die Eigenschaften einer Feder auf mindestens drei verschiedene Arten bestimmen kann? Oder, dass „Fehler" in der Physik ganz normal sind und deshalb immer berücksichtigt werden müssen?
Wir sind auf jeden Fall sehr dankbar, dass wir die Erfahrung des gemeinsamen Experimentierens wieder machen dürfen, trotz einiger Besonderheiten im Ablauf. Vielen Dank an Herrn Bialek für den tollen Einstieg ins neue Schuljahr!