Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Der Weg durchs Netz

Unsere Informatiker*innen der Klasse 7a erhielten von Frau Fleig-Golks eine spannende Fragestellung: Welche Module sind eigentlich nötig, bis man eine Website aufrufen kann?
Etwas, das wir tagtäglich tun, ohne uns darüber Gedanken zu machen. Die 7a hat dies nun also getan, und nicht nur das, sie haben auch Erklärvideos erstellt „Der Weg durchs Netz", die sie unseren fünften Klassen zu Verfügung stellen werden.

Die Gruppenarbeit ging dank der Breakout Rooms in Teams nahtlos vom Präsenz- in den Fernunterricht über. Nach einer gründlichen Recherche erstellten die Schülerinnen und Schüler ein Sequenzdiagramm, das den zeitlichen Ablauf und die Aufgabe der einzelnen Module beschrieb. Dann ging's an die Umsetzung.
Neben der inhaltlichen Anforderungen waren natürlich weitere Kriterien wichtig, wie eine verständliche Sprache sowie eine klare bildliche Umsetzung.
Den Siebtklässlerinnen und Siebtklässlern wurde bei ihrer Arbeit bewusst, dass sie erst dann ein Thema einfach und verständlich erklären können, wenn sie es durchdrungen und auch selbst verstanden haben - neben der Erweiterung ihres IT-Kenntnisstandes war das ein spannendes "Nebenprodukt" dieses tollen Projekt. Vielen Dank, Frau Fleig-Golks!

Und wenn Sie sich auch nochmal schlau machen wollen, dann schauen Sie mal rein - es lohnt sich! Hier geht's zum Video