Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Bleistiftplanspiel

In unserem Seminarkurs "Model United Nations" müssen sich die Schülerinnen und Schüler sehr vielschichtig mit den Unterrichtsinhalten auseinandersetzen. Während sie tagespolitisch auf dem Laufenden bleiben, untersuchen wir die einzelnen Zusammensetzungen und Aufgabengebiete der einzelnen Gremien. Während  also aktuelle Konflikte auf der Tagesodnung stehen, werfen wir gleichzeitig einen Blick auf die 75-jährige Geschichte der Vereinten Nationen, die Motivation für deren Gründung und die Errungenschaften aber auch Fehlentwicklungen dieser altehrwürdigen Organisation. Nur wer informiert ist, kann zu einem fundierten Urteil über Entscheidungen oder deren Ausbleiben kommen.
Bei so viel Theorie darf natürlich aktive Partizipation in unserem Seminarkurs nicht zu kurz kommen. Anhand von Fallbeispielen stellen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer persönlichen Werte zur Diskussion, setzen sich mit Andersdenkenden auseinander und versuchen, sich gegenseitig von der eigenen Meinung zu überzeugen. Überraschend war bisher für alle, dass eine eigentlich so homogene Gruppe, aus demselben Kulturkreis und mit ganz ähnlicher Sozialisation, zu teils sehr unterschiedlichen Bewertungen und Entscheidungen kommen kann.
Für ein kleines Unterrichts-Highlight sorgte Herr Bialek mit ganz harmlosen Utensilien:  Bleistift, Spitzer und lose Papierblätter. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich in Gruppen zusammentun, die jeweils nur einen Bleistift, einen Spitzer oder das Papier zur Verfügung hatten. Kleiner Haken: Die Bleistifte waren abgebrochen. Ziel des Spiel war es, dass jede Gruppe möglichst viele Blätter mit einem eigens kreierten Logo versehen sollten. 
Die Verhandlungen konnten also beginnen! Neben all dem Spaß, den unser Kurs dabei hatte, stellten alle in der Reflexion klar, dass die große Problematik natürlich darin lag, dass alle ihre Einzelinteressen wahren wollten. Die Analogie zu den Vereinten Nationen lag auf der Hand, und das Verständnis für die Herausforderungen einer Organisation, die aus 193 Ländern besteht, auch.
Eine super Idee, Herr Bialek, vielen Dank für diese abwechslungsreiche Stunde!