Les Invisibles

Der Ausflug unseres vierstündigen K2- Französischkurses fing schon mal gut an: Zusammen mit Frau Glos und Frau Carter fuhren sie nach Heidelberg und kehrten ins "La Flamm" ein, einer französischen Boulangerie, um in gemütlicher Atmosphäre Quiche und kleine Törtchen zu genießen.

Was dann aber folgte, entpuppte sich schnell zu einem Highlight ihrer gemeinsamen Kurszeit. Aus einem Kinobesuch - immer mit viel Vorfreude erwartet - wurden knapp zwei Stunden Unterhaltung, die zum Lachen animierten und zugleich sehr anrührend Einblicke in eine Welt boten, der unsere Schülerinnen und Schüler im Alltag kaum begegnen.

"Les Invisibles" heißt der Film, wunderschön ins Deutsche übertragen als "Der Glanz der Unsichtbaren". Es geht um vier engagierte Sozialarbeiterinnen, deren Tagesstätte für obdachlose Frauen wegen Ineffektivität ("Ihrem Jahresbericht entnehme ich, dass in diesem Jahr nur 4% Ihrer Schützlinge die Wiedereingliederung geschafft haben") geschlossen werden soll. Was folgt, ist ein großer Kraftakt der Sozialarbeiterinnen und ihrer "Schützlinge", gemeinsam einen Weg in die Arbeitswelt zu finden.

Was sicht leicht zu einer Slapstickkomödie hätte entwickeln können, wird bei allem Witz und Humor eine Erzählung, die in Teilen dokumentarähnliche Züge aufweist und damit eine Tiefgründigkeit mitschwingen lässt, die berührt und nachdenklich stimmt. Getragen von den herausragenden Schauspielerinnen - teils professionelle, in der Mehrheit aber Darstellerinnen aus dem Obdachlosenmilieu - bekommt der Film eine Authentizität, die unsere Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt hat. Die Belastung der Sozialarbeiterinnen, die an ihrem selbst gesteckten Ziel fast zerbrechen. Die Hoffnungslosigkeit, die sich bei den Obdachlosen immer wieder Bahn brechen will, angesichts des Bollwerks an Vorurteilen, das sich ihnen in den Weg stellt.

Für unseren Französischkurs war die Botschaft des Film sehr klar: Hinsehen, aktiv werden, den Blick nicht abwenden und Solidarität mit Menschen zeigen, denen das Leben nicht so gut mitgespielt hat wie uns.

Ein wertvoller Beitrag zur Oberstufenthematik "Probleme des soziokulturellen Frankreichs", der unsere Schülerinnen und Schüler noch weit über ihre Schulzeit hinaus begleiten wird.

Herzlichen Dank an Frau Glos, die diesen Ausflug in eine unsichtbare Welt ermöglicht hat!