Glück vor und nach Corona

Unsere 8a hatte im ersten Schulhalbjahr das große Glück, unser Projekt mit der Pestalozzi Grundschule in gewohntem Rahmen durchzuführen. Dazu haben unsere Schülerinnen und Schüler ein Programm auf die Beine gestellt, bei dem sie ihre Patenkinder zunächst kennenlernen durften. Es dauerte nicht lang, da entwickelte sich bereits ein Gemeinschaftsgefühl, und beide Klassen freuten sich jeden Dienstag auf die willkommene Abwechslung in ihrem Schulalltag.
Basteln, spielen, lachen, reden - Vertrauensübungen und ein Geschicklichkeitsparcours, kleine und größere Gesten der Zuneigung machten dieses Projekt wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Für unsere 8b sah es hingegen etwas anders aus: Nach nur drei gemeinsamen Terminen kamen die Schulschließungen und mit ihnen auch eine nur arg begrenzte Möglichkeit, das Projekt fortzuführen. So bastelten unsere 8er zuhause kleine Geschenke, von denen sie wussten, dass sie nicht persönlich überreicht werden könnten. Dabei sind ganz besondere Erinnerungen an die kurze gemeinsame Zeit entstanden, über die die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler sich sehr gefreut haben.

Wieder zurück im Präsenzunterricht überlegte sich die 8b mit Frau Flocke etwas ganz Besonderes:

Eigentlich hätten wir im Glücksunterricht dieses Schuljahres "unsere" zweite Klasse aus der Pestalozzi Schule gerne durch unsere Schule geführt, verschiedene von uns vorbereitete Aktionen durchgeführt, Spiele gespielt und unsere Patenkinder dabei noch besser kennengelernt. Doch wie so vieles andere auch wurde dieser Plan von Corona durchkreuzt. Nachdem wir in den Präsenzunterricht zurückkehren durften, mussten wir uns also eine Alternative überlegen. Warum nicht unsere in der Corona-Phase ausgebauten digitalen Skills nutzen und einen kleinen Film für unsere Zweitklässler machen? In kleinen Gruppen überlegten wir uns 10 Dinge, die Kinder gegen Langweile zuhause tun können und nahmen kleine "How to..."- Videos auf. Wir hoffen, wir konnten unseren Patenkindern damit eine Freude machen. Viel Spaß mit dem Ergebnis! Link