Unsere 9b hat bei Herrn Krimmer in Gemeinschaftskunde eine spannende Einheit zum Thema "Zuwanderung und Integration" erlebt. Am Ende sollte eine Talkrunde auf die Bühne gebracht werden, in der Vertreterinnen und Vertreter der Bundestagsparteien ihre Positionen klar herausarbeiten und begründen sollten.
In Partnerarbeit hat die Klasse zunächst recherchiert, um fundierte Argumente für die Geprächsrunde zu sammeln. Dabei bezogen unsere Neuner auch Äußerungen von Personen des öffentlichen Lebens mit ein und gewannen auf diese Weise einen vertieften Einblick in den gesellschaftlichen Diskurs in unserem Land.
Zu einer ordentlichen Podiumsdiskussion gehören natürlich auch immer Moderatorinnen und Moderatoren, die gut informiert die Gesprächsführung übernehmen und daher von der Klasse einen ausgefeilten Fragenkatalog an die Hand bekamen.
Vor den Augen der eigenen und auch der Parallelklasse lieferten sich am Tag der Aufführung die Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen eine teils hitzig ausgetragene Diskussion, die von einer großen Ernsthaftigkeit geprägt war, aber natürlich auch diverse unterhaltsame Elemente aufwies.
Vielen Dank an die Akteurinnen und Akteure für ihren Elan und die konzentrierte Vorbereitung und an Herrn Krimmer für die Möglichkeit, Politik erlebbar zu machen!