Theaterbesuch "L'Hôte"

Der Französischkurs der K2 fuhr mit Frau Glos ins Theater im Kulturhaus Karlstorbahnhof (TIKK) nach Heidelberg. Es spielte das Xenia Theater aus Karlsruhe und brachte "L'Hôte" (der Gast) von Albert Camus, eine Novelle, die der Kurs in Vorbereitung aufs Abitur im Unterricht behandelt hatte.
Die Handlung spielt kurz vor Ausbruch des Algerienkriegs (1954-1962), in dem das französische Militär dem Unabhängigkeitsbestreben der französischen Kolonie Einhalt gebot.

Es gibt drei Hauptpersonen: einen Gefangenen, genannt "der Araber", seinen Aufpasser, den Gendarmen Balducci, und den Volksschullehrer Daru. Der Titel "L'Hôte" lässt sich sowohl mit "Gast" als auch mit "Gastgeber" übersetzen und steht somit in direktem Bezug zu den drei Charakteren: Daru wird von Balducci zusammen mit dem Araber aufgesucht und wird zum Gastgeber wider Willen, von dem sogar erwartet wird, den Straftäter in ein anderes Gefängnis zu begleiten. Ein schwieriges Unterfangen für einen das Alleinsein schätzenden Menschen.

Die Inszenierung beeindruckte als Einmannstück, das sich ganz nah an den Ausgangstext hält - dies war toll für unseren Französischkurs, da alle den Text bereits gut kannten und so die Geschichte noch einmal miterleben konnten. Die unterschiedlichen Charaktere wurden durch unterschiedliche Akzente dargestellt, die Hinweise auf die Herkunft der Protagonisten gaben. Der einzelne Schauspieler machte noch einmal ganz deutlich, dass es sich in dieser Geschichte um drei Einzelschicksale handelt, dass alle drei Dinge gegen ihren Willen, ihre Überzeugung tun und am Ende alleine dastehen, weil eine neutrale Positionierung einfach nicht möglich ist.

Am Ende der Aufführung erhielten unsere Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit zu einem Gespräch mit der Hauptdarstellerin und ihrem Regisseur, die bereitwillig alle Fragen zur Inszenierung und dem politischen Hintergrund beantworteten.

Vielen Dank an Frau Glos für diesen gelungenen, sehr beeindruckenden Ausflug.