Unsere 7a hat mit Herrn Parpatt, Frau Fleig-Golks und Sven Holland mal wieder ein grandioses Glanzstück unseres vernetzten Arbeitens abgeliefert! Nachdem in Deutsch das Thema "Cybermobbing" behandelt wurde, fieberten unsere Künstlerinnen und Künstler der Arbeit an den Tablets entgegen.
Zunächst nahm sich jedoch Frau Fleig-Golks im Kunstunterricht die Zeit, eine solide Grundlage für den geplanten Dreh zu schaffen. Was ist eine Einstellungsgröße und welche Kameraeinstellung passt zu welcher Emotion? Wie wird Musik im Film eingesetzt, und welche Wirkung kann ich damit erzielen?
Dann ging es an die Rechner - wenngleich auch erst um ein Exposé zu verfassen, samt Handungsverlauf, Rollenbesetzung und Setting. Per Hand erstellten unsere Siebtklässlerinnen und Siebtklässler das Storyboard, skizzierten also grob die einzelnen Szenen und fügten den Text hinzu.
Den Schlusspunkt setzte dann - endlich - Sven Holland von den Weinheimer Jugendmedien, der unsere Filmcrews bei der Umsetzung ihrer Spots technisch unterstützte. Drehort war das gesamte PGW-Gelände, auf dem sich manch dramatische Szene abspielte!
Nach dem Spaß ging es noch einmal an die Tablets, um die Spots zu schneiden und dann war eine tolle Unterrichtseinheit zu Ende.
Vielen Dank allen Beteiligten für diese kreative Idee und die tolle Umsetzung!