Mittlerweile ist es bei uns am PGW ein Stück liebgewonnene Tradition – und für unsere gar nicht mehr so neuen Fünftklässler jedes Mal ein Abenteuer: das Projekt „Schwäbische Alb" im Fach Geographie, bei dem am Ende als Highlight das Suchen (und natürlich Finden!) von Fossilien steht.
Wie auch in den letzten Jahren wurde die Exkursion nach Holzmaden durch einen Projekttag vorbereitet, bei dem die fünften Klassen sich mithilfe eines Lernzirkels intensiv mit den geographischen Voraussetzungen beschäftigten - das alles erwies sich als durchaus anstrengend, sodass der vorbereitende Film über das Urwelt-Museum Hauff in Holzmaden als willkommene Erholung diente.
Bei der Exkursion am Donnerstag, die von Frau Bach, Frau Carter, Frau Kamp und Herrn Krimmer begleitet wurde, erlebten unsere Fünftklässler eine spannende und informative Führung im Urwelt-Museum, bevor sie sich - trotz sengender Hitze hoch motiviert – mit Hammer und Flachmeißel über den Possidonienschiefer hermachten, um fossile Ammoniten, Muscheln und Belemniten zu suchen und zu finden. Und so manches Kinderzimmer unserer PGWler dürfte jetzt um eine spannende Erinnerung reicher sein.
Danke an Frau Bach, Frau Carter, Frau Kamp und Herrn Krimmer für diese zwei tollen und spannenden Projekttage!