Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

5er als Architekten

„Einen Architektenplan des Klassenzimmers zeichnen", lautete der Arbeitsauftrag im Mathematikunterricht der Klasse 5a. Dies ist gar nicht so einfach, stellten unsere Schülerinnen und Schüler schnell fest. Zunächst musste ein passender Maßstab gefunden werden, damit der Plan des Klassenzimmers genau auf eine Seite des Schulheftes passte. Gemeinsam wurden die Länge des Klassenzimmers und die Höhe des Heftes vermessen, gerechnet und nach einigen Überlegungen schließlich ein Maßstab ermittelt.
In der vorangegangenen Woche hatten die Schülerinnen und Schüler gelernt, mit dem Maßstab zu rechnen und Längen umzurechnen.

Nun konnte die eigentliche Arbeit beginnen: Kein Einrichtungsgegenstand des Zimmers war mehr sicher – alles wurde mit Maßbändern von unseren Schülerinnen und Schülern vermessen. Länge der Tafel – 2,03m – bis hierhin noch einfach. Doch an welcher Position an der Wand muss die Tafel eingezeichnet werden? Zum Glück durften (eine große Ausnahme!) Taschenrechner verwendet werden. Nach zwei Stunden waren zum Teil beeindruckend genaue Architektenpläne unseres Klassenzimmers entstanden.

Vielen Dank, Frau Kamp, für diese spannende Unterrichtseinheit!