Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Bier in Mathe

Die älteren Generationen unter uns haben sich bestimmt das eine oder andere Mal gedacht, dass sich Mathematikunterricht nüchtern betrachtet nicht so gut ertragen lässt.

Dass diese Zeiten vorbei sind, stellte unsere 9b jetzt mit Herrn Nowaczinski unter Beweis!

Ganz nüchtern ging es um Wachstum und Zerfall, ganz nüchtern lautete die Fragestellung, welche Funktion(en) die Abnahme von Bierschaum beschreiben. Ganz nüchtern musste hier ein Praxistest her!

In Gruppenarbeit sollten zehn Minuten lang alle 30 Sekunden die Höhe des Bierschaums im Weizenglas gemessen werden. Dazu benötigten die Mathematikerinnen und Mathematiker ein Maßband, ein Handy als Stoppuhr (jawohl, Handynutzung im Unterricht!) und natürlich jeweils ein Erdinger Weißbier - alkoholfrei, versteht sich.

Dann folgte das Anlegen von Wertetabellen, das Zeichnen von Diagrammen und die Auswertung. Eindeutiges Ergebnis: Die Abnahme von Bierschaum kann man hervorragend mit einer Exponentialfunktion beschreiben!

Vielen Dank an Herrn Nowaczinski für diesen praxisorientierten Unterricht!

Auch wenn an diesem heißen Junitag der Anblick der freudig präsentierten Biergläser manchen Bierliebhaber im Kollegium eher wehmütig stimmte ...