Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Treppen messen

Ein kleiner Bericht von Enya Kobs aus Klasse 7b:
Am 12. März haben wir ein Projekt zum Thema Steigung durchgeführt. Um etwas Stimmung in den Unterricht zu bringen, haben wir die Steigung der Schultreppe berechnet.
Wir teilten uns in Gruppen ein und mussten selber herausfinden, wie man diese Berechnung am besten anstellt. Dazu verwendeten wir Geodreiecke und teilweise auch Maßbänder. Die Ergebnisse haben wir schriftlich festgehalten und am Ende in der Klasse miteinander verglichen.
Frau Schneider meinte, dass wir gute Werte erzielt hätten, weil unsere Ergebnisse alle sehr nahe an denen ihrer Vormessung lagen.
Dieses Mal ging es im Matheunterricht also sprichwörtlich „rauf und runter" – das sorgte dafür, dass wir das Thema noch besser verstehen konnten. Vielen Dank für dieses tolle Projekt, Frau Schneider!