London Butterfly Theatre

Alice in wonderland

„Highly entertaining" trifft wohl am besten, was unsere K2 da in der Tiefburg erleben durfte. Die mitreißende Aufführung der Londoner Butterfly Theatre Company war nichts für Theaterzuschauer, die am liebsten von der hintersten Reihe aus gemütlich bei einem Stück zusehen.

Ganz im Gegenteil folgten unsere Anglisten in Begleitung von Frau Böringer und Frau Hörisch den britischen Schauspielerinnen und Schauspielern bei ihrer abwechslungsreichen Traumreise durchs Wunderland an die verschiedensten Schauplätze in und um die Tiefburg. Der ein oder andere musste unter Beweis stellen, dass er im Englischunterricht aufgepasst hatte, denn es sollte schnell reagiert werden, wenn ein Torbogen für die Rote Königin gebildet, eine Puppe benannt oder ein neues Opfer für die Königin gesucht wurde.

Zwischendurch durfte sich unsere K2 als Gäste beim Kaffeetrinken im Wunderland bei einem heißen Tee und ein paar Keksen stärken, was angesichts der winterlichen Temperaturen und des Regens wie gerufen kam. Gestärkt gingen alle somit auch in die Abstimmung, ob Alice des Verrats an der Roten Königin schuldig gesprochen werden sollte oder nicht. Die Hauptperson durfte sich am Ende glücklich darüber schätzen, dass sie von der überwiegenden Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler unterstützt und schließlich vor dem Urteil der Roten Königin bewahrt wurde.

Alices teils beängstigende, teils belustigende, vor allem aber amüsante Reise war zu einem Ende gekommen und auch unsere Schülerinnen und Schüler wurden in den Rest des Tages entlassen, allerdings nicht ohne noch einmal daran erinnert zu werden, dass es manchmal nicht schaden kann, sich im Alltag darüber bewusst zu werden, dass jede noch so ausweglos erscheinende Situation überwunden werden kann, damit der Blick für die schönen Dinge im Leben frei wird.