Profiltag der zehnten Klassen
Profiltage sind immer willkommene Auszeiten, bei der die Kurse auch mal andere Aktivitäten unternehmen können, als es in 60-minütigen Unterrichtsstunden möglich ist!
Die Sportler zog es dieses Mal zur SoccArena nach Heidelberg. Dort erprobten sie sich in Tennis, Squash, Badminton und Fußball und konnten darüber hinaus ihre sportlichen Leistungen in kleinen Turnieren messen. Alle waren mit Begeisterung dabei und konnten - ganz nebenbei - auch neue sportliche Eindrücke gewinnen!
Für die NwT-ler hieß es Kochlöffel schwingen. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld Rezepte, die eine ausgewogene Ernährung bilden, ausgesucht und mit Küchenchef Jan Riedel abgesprochen. Als das Menu stand, durften sie es in der Mensa kochen und selbst testen. Das Feedback fiel sehr positiv aus - was man den Bildern durchaus ansieht!
Ganz ungewöhnlich ging es bei den Spaniern zu: Handygebrauch ausdrücklich erlaubt! Es ging - wie bei den neunten Klassen - um einen Video-Wettbewerb, organisiert von der spanischen Botschaft in Deutschland und dem Cornelsen Verlag. Dieses Jahr lautet das Thema "De visita en ..." ("Zu Besuch in ..."). Die Aufgabe lautet, einen dreiminütigen Kurzfilm mit dem Handy zu drehen und in diesem zu zeigen, was Jugendliche aus spanischsprachigen Ländern erwartet, wenn sie als Austauschschüler nach Deutschland kommen. Wir sind auf das Ergebnis gespannt!