JtfO Handball 15/16

Handballer überzeugen mit Kampfgeist

In der jüngsten Wettkampfklasse von „Jugend trainiert für Olympia" trat unsere Schule mit einer schlagkräftigen Mannschaft an – und kann bis auf zwei Spieler nächstes Jahr nochmals in dieser Altersklasse angreifen.
Die erste Runde wurde mit drei souveränen Siegen in Heidelberg gewonnen (14:9 gegen das Bunsen Gymnasium HD, 12:2 gegen das Helmholtz Gymnasium HD und 19:7 gegen das Bergstraßen-Gymnasium aus Hemsbach). Alle zehn Spieler (neun Jungen und ein Mädchen; Mico Biondi war leider krank) konnten eingesetzt werden und sich an den Spielerfolgen beteiligen.
Somit hatte sich die Mannschaft von Trainer Jochen Gruppe für das RP Finale in Bretten qualifiziert und den ersten Lohn für die ca. 14-tägige AG Arbeit erhalten.

Unter der Leitung von Meike Grupe musste man sich in Bretten als mindestens zweiter einer 4-er Gruppe durchsetzen. Die ersten beiden Spiele verliefen mit einer tollen Mannschaftsleistung ähnlich wie in der Vorrunde (11:1 gegen das NKG Mosbach und 13:2 gegen das Lieselotten-Gymnasium MA). Im dritten Gruppenspiel lief dann im Angriff gerade bei den Hauptakteuren Julia Böhler, Jakob Fischer, Fritz Bitzel und Mauni Grupe nicht mehr viel zusammen, nur die Abwehr inklusive Moritz Hörr und David Kirsch sowie Steve Arnold, Jannis Golla und David Siekarcz vor Mats Grupe arbeitete wie gewohnt extrem aggressiv.

So kam man über ein 7:7 gegen das Gymnasium Bretten nicht hinaus. Eigentlich hätte dies ein Entscheidungsspiel um den Gruppensieg bedeutet, aber der Organisator entschied zu Ungunsten des PGW, und so mussten wir als Gruppenerste bereits im Halbfinale gegen das hochfavorisierte Bruchsaler Gymnasium antreten. Wir haben es aber sportlich genommen - für den RP-Titel muss man eh alle schlagen - und stellten uns der Aufgabe.
Die körperlich überlegenen Bruchsaler kamen anfangs nicht mit der Taktik und Aggressivität unserer Mannschaft klar und lagen zur Halbzeit 7:5 hinten. Leider gingen den Weinheimern nun besonders in der Abwehr die Kräfte aus und durch Pech und unkonzentrierte Abschlüsse im Angriff mussten wir das Spiel sehr knapp mit 13:12 als verloren abhaken.

So knapp am RP-Titel vorbeigeschrammt, werden wir es in den nächsten Jahren mit Sicherheit wieder versuchen!