AKW-Ausflug der 9er

Neunte Klasse beim AKW in Philippsburg

Der NwT-Kurs der neunten Klassen hat im Rahmen einer GFS einen Ausflug in das Kernkraftwerk Philippsburg unternommen. Als wir ankamen, leitete die Führungsleiterin uns in einen Konferenzsaal, in dem wir bei Butterbrezel und Kaltgetränk Näheres über das Energieunternehmen EnBW und die Funktionsweise eines Kernkraftwerks erfuhren. Darunter zum Beispiel, wie die EnBW den Ausstieg aus der Kernenergie bewältigen will, oder wie ein Kernkraftwerk gesichert und kontrolliert wird.
Nach vielen Kontrollen ging es zum Maschinenhaus des Kraftwerks. Auf dem Weg wurde uns etwas über die strengen Sicherheitsmaßnahmen des Kraftwerks berichtet, beispielsweise wie das Reaktorgebäude vor einem möglichen Luftangriff geschützt wird.
Im Maschinenhaus angekommen, bekamen wir einen Eindruck von der Größe der Turbinen, die dort betrieben werden. Die zuständliche Führung erzählte noch einige weitere spannende Fakten über die Anlage. Die ganze Gruppe hörte staunend zu, Fragen von uns, aber auch von Lehrern kamen nicht zu kurz. Als noch einmal Kontrollen durchgeführt wurden, führte man uns zu dem mittlerweile abgeschalteten über 150 Meter hohen Kühlturm. Dort durften wir weitere spannende Dinge erfahren. Selbst die Lehrer waren beeindruckt von der Größe dieses Bauwerks.
Abschließend ging es wieder zurück in den Konferenzsaal, wo wir eine Liveschaltung ins Reaktorgebäude bestaunen durften.
Zum Schluss wurden von den Schülern sowie von den Lehrern noch Fragen gestellt, die meist sehr gut beantwortet werden konnten.
Der Ausflug war ein voller Erfolg, der gesamte Kurs war begeistert und interessiert dabei.