Weinheim bleibt bunt!
Bei den Montagsspaziergängen der Initiative für ein weltoffenes und tolerantes Weinheim liefen dieses Mal auch Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen mit. Das Bündnis "Weinheim bleibt bunt" war an die SMV-Vertreter und Verbindungslehrer herangetreten, um für diese Kooperation zu werben.
"Gastgeber" für einen kurzen Zwischenstopp war unsere Schule, wofür natürlich einige Vorbereitungen getroffen werden mussten. Die SMV hat von allen Seiten viel Unterstützung erhalten und so präsentierte sich unser Pausenpark getreu dem Motto des Spaziergangs fröhlich, bunt und offen für alle Besucher. Ein breites buntes Banner - von Frau Baumann und ihren Kunstklassen wunderschön entworfen - zierte das Mensagebäude und Herr Wenger verteilte mit seiner kleinen Tochter Wassereis. Frau Flocke war wie immer an drei Stellen gleichzeitig, sorgte für gute Laune und dokumentierte gleichzeitig die Veranstaltung - na klar ... mit ihrem Smartphone!
Elena hatte mit Herrn Bergmann ein Lied der "Ärzte" adaptiert: " Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe, deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit ... du bist ein Faschist ... damit keiner merkt, was für ein lieber Kerl du bist!". Den potentiell provozierenden Refrain ließen die beiden Musiker bei ihrer gelungenen Premiere weg, und so endete das Lied in einem fröhlich-optimistischen "Weinheim bleibt bunt!".
Unsere Schülersprecher Leoni, Georg und Nico hießen in einer kurzen Ansprache alle Teilnehmer des Spaziergangs herzlich willkommen und betonten vor der überwiegend jungen Zuhörerschaft, dass der Jugendgemeinderat viele Projekte anstoßen und unterstützen könne, die Schülerinnen und Schülern am Herzen liegen. Dann stiegen viele bunte Luftballons - von unseren Zehntklässlern am Nachmittag mit Gas befüllt - in den sommerlichen Abendhimmel.
Mit einem kleinen Fest an der Skateranlage und einem Auftritt der PGW-Bääänd ging ein fröhlicher Spaziergang zu Ende.