Musikalische Konferenz der Tiere

Tierisch gut!

Eigentlich war es ja wirklich eine "Viecherei" bei diesen hochsommerlichen Temperaturen  - tanzen und turnen, singen und musizieren, Technik testen und die Bühne gestalten, immer und immer wieder, bis auch die letzte Textzeile saß. So viele Akteure mussten unter einen Hut gebracht, so viele Abläufe abgestimmt, so viele kurzfristige Änderungen im Gedächtnis behalten werden. Ganz schön aufregend - für alle Beteiligten!

Und dann brachten unsere Fünft- und Sechstklässler so eine wunderbare Aufführung auf die Bühne! Das Orchester spielte gut gelaunt und doch hochkonzentriert und überraschte mit seiner großen instrumentalen Bandbreite. Die Chormitglieder strahlten mit ihren hellen Stimmen um die Wette und swingten sich ganz bezaubernd durch Stücke aus "Aristocats" und "Dschungelbuch".

Akrobatisch wurde es mit den Jungen von der Tanz-AG, die in einem quirligen Auftritt über die Bühne fegten und in Kostümierung und Schminke jede Menge guter Laune verbreiteten. Ihre Tanzkolleginnen ließen es etwas ruhiger angehen und präsentierten ihre Darbietung mit fließenden und sehr harmonisch aufeinander abgestimmten Bewegungen - wunderschön! Große Wirkung erzielte auch die Bandgymnastikgruppe, die einen zauberhaften Schlusspunkt der Vorführung setzte.

Sie alle bildeten den Rahmen für Erich Kästners "Konferenz der Tiere" von 1949, einem Buch für "Kinder und Kenner", in dem die Tiere sich gegen die Menschen auflehnen und einen weltweiten Friedensvertrag erzwingen zum Wohle aller Kinder. Die zentrale Botschaft dieses Abkommens wendet sich gegen "die Trägheit des Herzens" und plädiert für eine Erziehung der Kinder zu "wahren Menschen" - die höchste und schwerste Aufgabe von Lehrern und wohl auch Eltern. Ein ernster Hintergrund also, aber Kästner wäre nicht Kästner, wenn er seine zutiefst politische Botschaft nicht mit einer großen Prise Humor gewürzt hätte (und damit meinen wir nicht die Forderung nach einer Erhöhung der Beamtenbezüge für Lehrer). Diese schwierige Gratwanderung zwischen Witz und Weltfrieden gelang unseren Schauspielern ganz hervorragend - großes Kompliment für diese tolle Leistung!

Für weitere Auflockerungen des Abends sorgten die Videoclips mit - natürlich! - Tiermotiven aller Art, die das eine oder andere herzliche Lachen hervorriefen.

Vielen Dank für die tolle Betreuung an Herrn Belgart, Frau Grabowski und Frau Grünewald, Herrn Krimmer, Herrn Seitz, Frau Vajna und Frau Wagener!

Und natürlich an die Technik-AG um Calvin Weiß mit Chayenne Leize, Eric Petry, Sven Leysieffer und Tom Riffel - wie immer großartig unterstützt von Herrn Degel und Herrn Frenzel. Und Felix Diehlmmann, der seine Augen immer überall hatte und einsprang, wenn wieder einmal zwei Hände fehlten. Wie Herr Rahn bei seiner kurzen Ansprache sagte - es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Schüler so viel (Frei-)Zeit opfern und Einsatz für ihre Schule leisten - ohne euch hätte es lange nicht so gut geklappt!