Danke sagen
Dankbarkeit, auch für die kleinen Dinge des Lebens, gehört zur hohen Kunst eines zufriedenen Lebens. Kinder und junge Menschen haben oft einen sehr unverstellten Blick auf ihre Umgebung und nehmen Dinge wahr, die wir Älteren übersehen oder als Selbstverständlichkeiten abtun.
So ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, dass unsere Fünftklässler auf die Idee kamen, sich mit einer wunderschönen Aktion bei den Menschen zu bedanken, die Tag für Tag mit viel Geduld und auch Hingabe unser Essen zubereiten und dafür sorgen, dass es auf unsere Teller kommt.
Höchste Zeit also, sich einmal bei unserem Mensa-Team zu bedanken. Mit Bildern, Briefen und einem Plakat - aber vor allem von Herzen kommend und mit großem Blick für Details. Ein Lächeln hinterm Tresen, das abwechslungsreiche Essen, das "Angaschmo" beim Aufräumen und Saubermachen.
"Wir danken Ihnen für all die guten Sachen, die Sie hier mit Mühe und Liebe zubereiten. Außerdem für Ihre Freundlichkeit, die Sie ausstrahlen bei der Essensausgabe."
Nein, jeden Tag zwei Menüs zur Wahl zu haben, dazu eine Suppe, Salat und Nachtisch - oft außergewönliche Rezepte, um die Geschmacksnerven mit Neuem zu konfrontieren - das ist keine Selbstverständlichkeit. Lecker satt zu werden ist Grund genug, um dankbar zu sein.
Vielen Dank, liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, dass ihr uns den Blick dafür geöffnet habt! Das Mensa-Team hat sich jedenfalls auch sehr gefreut!
Bente, 5a