Fröhliche Scheckübergabe
Das Überreichen einer Spende ist natürlich immer eine schöne Angelegenheit: Schüler und Lehrer erfahren, dass sich ihr Aufwand für unser Adventscafè mehr als gelohnt hat, und die Verantwortlichen des Vereins freuen sich über die Unterstützung ihrer Arbeit.
Dennoch kam die ausgesprochen heitere Stimmung beim Besuch von Stefanie Wagner und José Rodriguez zunächst eher überraschend: Das Anliegen des Vereins, mithilfe von Tieren Zugang zu den Herzen schwer traumatisierter Menschen zu erhalten, scheint zu ernst, die Einzelschicksale zu berührend zu sein.
Aber schnell wird wieder einmal klar, dass die Unterstützung Benachteiligter nichts mit Mitleid zu tun hat, dass nur Menschen mit großer innerer Stärke sich aktiv für das Wohl anderer einsetzen können. Die beiden Vertreter von Sternenhimmel machen dies vor: Stefanie Wagners langjährige Erfahrung als Dressurreiterin und Horsesense-Trainerin und José Rodriguez' Leben für und mit der Musik als Pianist, Chorleiter und Entertainer bilden das emotionale Rüstzeug für ihr ehrenamtliches Engagement.
Es wurde also viel gelacht bei unserem Treffen, die eine oder andere Melodie wurde "angesummt", Ideen für gemeinsame Projekte gesponnen, und doch verlor die Dringlichkeit hinter dem Anliegen der Besucher nie an Bedeutung .
Und so freuen wir uns, dass ein paar Achtklässler im Rahmen ihrer Projektwoche "Soziales Lernen" nach Rimbach fahren werden, um dort mit Mensch und Tier zu arbeiten und zu "erleben". Wir sind sicher, dass alle davon sehr profitieren werden und sind gespannt auf ihren Bericht!
An dieser Stelle noch einmal allen ein herzliches Dankeschön für Ihren Beitrag!