Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Glücksstudie 2013

Vom Selbstwertgefühl unserer Schülerinnen und Schüler

"Das Selbstwertgefühl (also die Vorstellung von dem Wert der eigenen Person) ist eine wichtige Variable für menschliches Wohlbefinden."

So beginnt die Zusammenfassung der Studienergebnisse, die Sarah Hess vom Lehrstuhl Pädagogische Psychologie der Universität Mannheim im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit erzielt hat.

In ihrer Untersuchung wollte Frau Hess überprüfen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Schulfach "Glück" und dem Selbstwertgefühl von Schülerinnen und Schülern besteht. Im Frühjahr 2013 führte sie daher am PGW eine Befragung der damaligen Fünft- und Siebtklässler durch und glich die Ergebnisse mit einer Gruppe von Altersgenossen ab, die das Fach "Glück" nicht haben.

Ergebnis: Unserer Schülerinnen und Schüler "weisen ein signifikant höheres und stabileres Selbstwertgefühl auf" als die Schüler der Vergleichsgruppe (eine Zusammenfassung der Studienergebnisse finden Sie hier, die vollständige wissenschaftliche Arbeit in der Bibliothek der Universität Mannheim).

Was bedeutet dies für unsere Schule? Natürlich freuen wir uns, dass unser pädagogisches Konzept zu wissenschaftlich nachweisbaren Erfolgen führt! In diesem Zusammenhang sei noch einmal ausdrücklich und mit großem Dank auf die Leistung von Frau Ingrid Schneider hingewiesen (auch wenn sie dies gar nicht gern hat), die mit Engagement und Kompetenz die Entwicklung eines tragfähigen Glücks-Curriculums von der fünften bis zur zehnten Klasse vorangetrieben hat.

Darüber hinaus ist es sicherlich auch das Verdienst des gesamten Kollegiums, mit seiner Arbeit in den einzelnen Klassen eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich unsere Schülerinnen  und Schüler wohlfühlen und ihre Leistungsfähigkeit abrufen können.

Für uns ist dies ein Ansporn, unseren eingeschlagenen Weg fortzusetzen und einen offenen Blick für die Belange unserer Heranwachsenden in einer sich rasch verändernden Welt zu behalten.