Vom Selbstwertgefühl unserer Schülerinnen und Schüler
"Das Selbstwertgefühl (also die Vorstellung von dem Wert der eigenen Person) ist eine wichtige Variable für menschliches Wohlbefinden."
So beginnt die Zusammenfassung der Studienergebnisse, die Sarah Hess vom Lehrstuhl Pädagogische Psychologie der Universität Mannheim im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit erzielt hat.
In ihrer Untersuchung wollte Frau Hess überprüfen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Schulfach "Glück" und dem Selbstwertgefühl von Schülerinnen und Schülern besteht. Im Frühjahr 2013 führte sie daher am PGW eine Befragung der damaligen Fünft- und Siebtklässler durch und glich die Ergebnisse mit einer Gruppe von Altersgenossen ab, die das Fach "Glück" nicht haben.
Ergebnis: Unserer Schülerinnen und Schüler "weisen ein signifikant höheres und stabileres Selbstwertgefühl auf" als die Schüler der Vergleichsgruppe (eine Zusammenfassung der Studienergebnisse finden Sie hier, die vollständige wissenschaftliche Arbeit in der Bibliothek der Universität Mannheim).
Was bedeutet dies für unsere Schule? Natürlich freuen wir uns, dass unser pädagogisches Konzept zu wissenschaftlich nachweisbaren Erfolgen führt! In diesem Zusammenhang sei noch einmal ausdrücklich und mit großem Dank auf die Leistung von Frau Ingrid Schneider hingewiesen (auch wenn sie dies gar nicht gern hat), die mit Engagement und Kompetenz die Entwicklung eines tragfähigen Glücks-Curriculums von der fünften bis zur zehnten Klasse vorangetrieben hat.
Darüber hinaus ist es sicherlich auch das Verdienst des gesamten Kollegiums, mit seiner Arbeit in den einzelnen Klassen eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und ihre Leistungsfähigkeit abrufen können.
Für uns ist dies ein Ansporn, unseren eingeschlagenen Weg fortzusetzen und einen offenen Blick für die Belange unserer Heranwachsenden in einer sich rasch verändernden Welt zu behalten.