Einschulung 2012

Man konnte die Spannung förmlich in der Luft spüren, die Aufregung von Groß und Klein an diesem ersten Schultag. Eltern, Großeltern, Paten - sie alle wollten unsere neuen Fünftklässler bei ihrem Beginn am PGW begleiten.

"I believe that children are our future" - Whitney Houstons Lied über den Weg zu einem erfüllten Leben, bewegend dargeboten vom kraftvollen Mezzosopran Barbara R. Grabowskis, ließ die Eltern erspüren, wo der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit an unserer Schule liegt.

Auch Uwe Rahn zeigte seine Freude über die 70 neuen Schülerinnen und Schüler: "Heute seid ihr die Hauptpersonen und das werdet ihr in den nächsten acht Jahren auch bleiben!"

Die kleine - aber feine! - Schulband stellte mal wieder unter Beweis, dass sie zu selbstbewussten jungen Musikern herangereift sind. So mancher staunte, wie unbeschwert und doch ausdrucksstark Luisa, Elena und Felix die Atmospäre in der Mensa zum Schwingen brachten.

Als dann endlich die neuen Klassenlehrer auf den Plan traten und ihre Schülerinnen und Schüler willkommen hießen, war der Bann endgültig gebrochen. Schön das Motto, das sie sich ausgedacht hatten: "Mit kleinen Schritten zum großen Ziel". Als symbolische Wegbegleiter erhielten die Kinder Energy Packs, Trostpflaster und Armbänder, mit denen sie zeigen können, dass sie ihre Reise als starkes Team führen werden.

Dann ging's los: in die Klassenzimmer, auf den Pausenpark, durchs neue Schulhaus, das an diesem Tag ganz ihnen gehörte. Ganz schön viele Eindrücke, ganz schön langer Schultag - aber sie haben prima durchgehalten, unsere Fünfer, die sich jetzt alle auf den Beginn des "richtigen" Unterrichts freuen.

Die Schulgemeinschaft freut sich mit ihnen und wünscht ein fröhliches, erfülltes erstes Schuljahr am PGW!