Hector-Seminar

PGW als MINT-Schule für den Arbeitskreis Mannheim aufgenommen

Seit der staatlichen Anerkennung des Privatgymnasium Weinheim schlagen wir Fünftklässler für das Hector-Seminar vor.

Das Hector – Seminar ist ein Projekt zur Hochbegabtenförderung in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, das durch die Hector-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem damaligen Oberschulamt Karlsruhe ins Leben gerufen wurde und seit 2002 begabte Kinder fördert. Diese werden in kleinen Gruppen während ihrer gesamten Gymnasialzeit betreut. Das Ziel ist „die nachhaltige Förderung, die bei den Gruppenmitgliedern das Interesse für mathematisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge wecken, interdisziplinäres Denken und Forschen induzieren und den Zugang zu Studiengängen der mathematischen, informationstechnischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Wissensbereiche erleichtern soll“.
Schülerinnen und Schüler, die sich vor allem in den Naturwissenschaften als besonders intelligent, kreativ und pfiffig erweisen und zudem eine hohe Sozialkompetenz haben, werden gegen Ende der 5. Jahrgangsstufe von den Lehrern der Fächer Biologie, Erdkunde, Mathematik und Naturphänomene gemeinsam eingeschätzt.
Die Eltern werden schriftlich über die Vorauswahl durch die Lehrer informiert und gefragt, ob sie einer Testung ihres Kindes zustimmen. Es handelt sich dabei um ein standardisiertes Verfahren des Instituts für Pädagogische Psychologie der Universität München.
Der Test wird – das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt – an einem Vormittag Anfang des neuen Schuljahres durch die Beratungslehrerin an der Schule durchgeführt. Die Auswertung erfolgt durch die Universität München. Etwa im November erfahren wir dann, ob sich eine Schülerin oder ein Schüler unserer Schule für die Teilnahme am Hector-Seminar qualifiziert hat.

Dann drücken wir mal die Daumen!

www.hector-seminar.de