Gesunde Ernährung am PGW
Als die 7b erfuhr, was ihre Parallelklasse mit Frau Raab im Rahmen des Glücksunterrichts plante, schloss sie sich mit Feuereifer an das Projekt „Gesundes Frühstück fürs PGW“ an.
Auch, dass die – eigentlich spannenderen – Aufgaben der Planung, Kalkulation und Werbung bereits erledigt und nur noch die vermeintlich undankbaren Schnippeleien übrig geblieben waren, tat der Begeisterung keinen Abbruch. Und so wurde geschält, geschnitten, gerührt…
Es gab Obstquark, Nudelsalat, belegte Brote und von allem war reichlich da. Die Kinder hatten zuvor die nötigen Mengen kalkuliert, manche wollten einkaufen, wieder andere bastelten die Plakate – es wurden viele Talente abgerufen.
Jeder von uns, der selbst schon einmal die Verköstigung einer größeren Menschenmenge geplant hat, weiß, dass man sich da gerne verrechnet. Wie sollte es unseren Siebtklässlern und Frau Raab da anders ergehen? Satt sind jedenfalls alle geworden und das Tierheim freut sich über eine Spende von 100 €!
Die Siebener können stolz darauf sein, dass sie ihr Projekt von Anfang bis Ende in Eigenregie durchgeführt haben. Auch wenn nicht alle Absprachen glatt liefen, passte es hervorragend zu dem von Frau Schneider entwickelten Unterrichtsschwerpunkt „Gesunde Ernährung“.
Unseren Schülerinnen und Schülern jedenfalls hat das gesunde Frühstück hervorragend geschmeckt!
Vielen Dank an die Eltern, die etwas maßgeblicher zum Gelingen der Aktion beigetragen haben, als eigentlich gedacht!