Neue Fünftklässler erobern ihre Schule
Lächelnde Gesichter, ein bisschen aus der Puste vom Fußmarsch mit Sack und Pack: Bei strahlendem Wetter fanden sich die 48 neuen Fünftklässler mit ihren Eltern zur Einschulungsveranstaltung des Privatgymnasium Weinheim ein. „Gemeinsam auf dem Weg“ lautete das Motto, mit dem die beiden Klassenlehrerinnen Silke Grünewald und Katrin Vogel ihre Neuankömmlinge in der Mensa begrüßten. Dass dieser Weg von viel Fröhlichkeit geprägt sein soll, stellte das Kollegium sogleich unter Beweis, als es – nicht ganz ohne Selbstironie – den Elan aus der Kick-Off-Veranstaltung der vergangenen Woche in einer kleinen musikalischen Darbietung unter Beweis stellte, mit der alle Anwesenden herzlich willkommen geheißen wurden.
Auch Schulleiter Uwe Rahn merkte man die Freude über den schwungvollen Beginn an. Nicht ohne Stolz verwies er auf den fertig gestellten Pausenpark mit den neu eingerichteten Ruhezonen, die auf Elterninitiative gegründete Schülerbibliothek, die liebevoll gestalteten Klassenzimmer der neuen Schüler. Nach dem gewohnt lockeren Auftritt der Bääänd nahmen sich die beiden Klassenlehrerinnen jetzt ihrer Zöglinge an. Sie banden für die Kinder ein Bündel, in dem sich neben einem „Wackerstein“ auch eine Landkarte, Kompass und Taschenlampe, Pflaster und Traubenzucker, sowie ein Glückskäfer befanden. Den größten Schatz aber stellte ein Glitzerstein dar, dessen Facetten jedes einzelne Kind mithilfe seiner Klassenkameraden, Lehrer und Eltern zum Leuchten zu bringen vermag.
Was sich wohl alle Eltern für ihre Kinder wünschen, brachten Barbara Grabowski und Steffen Rieger zum Ausdruck, als Musik auf Mathematik traf und „You’ve got a friend“ intonierte. Während die Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude ihre Bündel in Empfang nahmen, um sich musikalisch begleitet auf den Weg in ihr neues Schulgebäude zu machen, legte sich auf die Veranstaltung plötzlich eine Abschiedsgefühl, das die Eltern einer Ganztagsschule oft härter ankommt als anderswo. Herr Rahn vermochte der entstehenden Wehmut jedoch Einhalt zu gebieten, als er auf den Schuljahresplaner verwies, den alle Schüler am Privatgymnasium führen, um die Eltern über ihr Tun und Treiben informiert zu halten. Noch ein paar Hinweise über den Verlauf der kommenden Tage und Wochen, die Ankündigung des ersten Elternabends am 26. September, ein letztes Stück der Bääänd, und die Eltern konnten die Feierlichkeiten bei einem Glas Sekt ausklingen lassen. Der letzte Blick in die Klassenzimmer ließ keinen Zweifel mehr zu: Die neuen fünften Klassen sind gut am Privatgymnasium Weinheim angekommen.