Am Ende der Unit 3 hat die Klasse 6b in Englisch den Text „Master Wu and the magic book“ im Schülerbuch gelesen. Dieser Text handelt davon, dass die Schulbuchkinder einen Film drehen wollen, in dem es um ein magisches Buch und einen Kung-Fu Master geht. Wir haben den Text klassisch erarbeitet, neue Vokabeln gelernt, lesen geübt, Aufgaben dazu gemacht.
Dann aber kam's zum krönenden Abschluss der Unit: Unsere 6b tat sich in kleinen Teams zusammen und verfasste ein kleines Drehbuch, bei dem es vier Szenen zu zeichnen galt und dafür jeweils ein scene title zu finden. Unter dem Stichwort action mussten sich die Gruppen dann noch notieren, was genau in den jeweiligen Szenen passieren und welches very old thing (analog des magic book im Lektionstext) zum Star ihres Films werden sollte.
Das Know-how erfuhren die Kinder natürlich von Ms Blau, die mit ihnen die unterschiedliche Kameraperspektiven besprach, die Zoomfunktion vorstellte und die Wirkung von Musik und Requisiten thematisierte.
Nachdem alle Teams ihre Drehbücher fertiggestellt hatten, durften sie sich auf dem Schulgelände verteilen und ihre Drehbücher verfilmen. Hierbei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Am Ende haben die Gruppen ihren Film noch mithilfe von iMovie geschnitten und nachträglich vertont.
In unserer Abschlussstunde haben wir gemeinsam alle Filme angeschaut und besprochen - es war eine tolle Abwechslung zum klassischen Unterricht und alle waren mit Feuereifer dabei!
Vielen Dank an Frau Blau für diese tolle Idee!