Um kurz vor drei begibt sich die Englischlehrerin auf den Weg zu ihrer Klasse. Auf der Treppe geht sie in Gedanken den geplanten Stundenverlauf durch und biegt schwungvoll ins Klassenzimmer ein. Der übliche Blick in die Runde - und der pädagogische Schwung findet sein jähes Ende.
Die Tische einzeln gestellt, die Gesichter erhitzt, die Köpfe zusammengesteckt: Hier fand gerade eine Klassenarbeit statt!
Die Gedanken springen wieder an und schnell wird klar, das Unterrichtsziel muss über den Haufen geworfen werden.
Und so wird der Text zwar gelesen, aber der Inhalt etwas anders aufgearbeitet als sonst. Kleingruppen zusammengewürfelt und die Szenen in Standbildern nachgestellt. Wer errät die entsprechende Textstelle am schnellsten und kann sie kurz beschreiben?
Wenn das Stundenziel der Einstieg in ein neues Grammatikkapitel war, sind wir knapp daran vorbeigeschrammt. Wenn wir aber einen anstrengen Tag fröhlich zu Ende bringen wollten, dann hat zumindest dies geklappt. Vielen Dank für diese kleine, völlig unspektakuläre Unterrichtseinheit!