Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Freeze frame

Um kurz vor drei begibt sich die Englischlehrerin auf den Weg zu ihrer Klasse. Auf der Treppe geht sie in Gedanken den geplanten Stundenverlauf durch und biegt schwungvoll ins Klassenzimmer ein. Der übliche Blick in die Runde - und der pädagogische Schwung findet sein jähes Ende.
Die Tische einzeln gestellt, die Gesichter erhitzt, die Köpfe zusammengesteckt: Hier fand gerade eine Klassenarbeit statt!
Die Gedanken springen wieder an und schnell wird klar, das Unterrichtsziel muss über den Haufen geworfen werden.
Und so wird der Text zwar gelesen, aber der Inhalt etwas anders aufgearbeitet als sonst. Kleingruppen zusammengewürfelt und die Szenen in Standbildern nachgestellt. Wer errät die entsprechende Textstelle am schnellsten und kann sie kurz beschreiben?
Wenn das Stundenziel der Einstieg in ein neues Grammatikkapitel war, sind wir knapp daran vorbeigeschrammt. Wenn wir aber einen anstrengen Tag fröhlich zu Ende bringen wollten, dann hat zumindest dies geklappt. Vielen Dank für diese kleine, völlig unspektakuläre Unterrichtseinheit!